Großer Erfolg: Syrien: Erdbeben, Krieg und die Hoffnung auf Frieden und Solidarität

KH 8

Kooperationsveranstaltung zur Eröffnung des syrisch stämmigen Malers Khaled Hussein

Ca. 100 Gäste kamen und hatten die Möglichkeit, die wunderbaren Bilder anzuschauen und bei Interesse auch käuflich zu erwerben. Ein kleines Programm mit Musik- und Lesung ergänzte die inhaltlichen Beiträge, die den Künstler vorstellten, aber auch auf die Dramatik der Situation in dem vom Erdbeben betroffenen Nord-Westen Syriens hinwiesen. Für die Unterstützung dort bereits arbeitender kleiner Organisationen wurden durch das anschließende Internationale Benefizbuffet Spenden erbeten. Nicht nur grandiose Spenden für das Buffet mit syrischer, eritreischer, tadschikischer, afghanischer, indischer, somalische, spanisch, französischer, deutscher Küche, sondern auch noch fast 2000 Euro an Spenden wurden durch diese Veranstaltung eingenommen, die zeitnah weitergeleitet werden. Wir danken allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Sonder-Öffnungszeiten, die die Engagierten zusätzlich noch möglich machen, damit möglichst viele Menschen in den kommenden 2 Wochen noch die Bilder von Khaled Hussein sehen können:

https://www.cafe-international-buechenbeuren.de/ Auch weitere Fotos sind da abrufbar

Syrien: Erdbeben, Krieg und die Hoffnung auf Frieden und Solidarität.

Erdbeben Ausstellung

Ausstellung der Bilder des Künstlers Khaled Hussein und Internationales kulinarisches Buffet

Die Syienhilfe Vorderhunsrück e.V. und das Café International Büchenbeuren, freuen sich, zu einer Kunstausstellung der Bilder von Khaled Hussein einladen zu können.

Khaled Hussein wurde 1985 im syrischen Aleppo geboren und hat dort Kunst, Malerei und Bildhauerei studiert. Bald nach seiner Flucht und seiner Ankunft im hessischen Rodgau im Jahr 2015 wurde er auch hierzulande künstlerisch aktiv.

Auf beachtenswerte Weise verbinden seine Werke die Themen Krieg, Zerstörung und Flucht mit Elementen von Hoffnung und der Sehnsucht nach Frieden.

Das Erdbeben in seiner Heimat hat er nun zum Thema seiner aktuellen Bilder gemacht. Hussein stellte erstmalig 2016 auf der städtischen JugendART aus und im Herbst desselben Jahres auf der RODGAU ART. Viele weitere Ausstellungen folgten.

Wir freuen uns, dass Khaled Hussein nun seine Bilder auch im Hunsrück ausstellt und damit unsere Solidaritätskampagne für die Kriegs- und Erdbebenopfer in Syrien unterstützt.

Die Spenden der Veranstaltungen werden von der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. an Hilfsorganisationen aus dem eigenen Netzwerk, die schon lange in der Erdbebenregion arbeiten, weitergeleitet, so wird die Hilfe vor Ort möglich gemacht.

Ausstellungseröffnung (Vernissage) Sonntag, 26.2.2023, 16:00Uhr, Café International Büchenbeuren, Hauptstr.55

Der Künstler ist anwesend. Eintritt ist frei. Mit kleinem Umtrunk, Musik und Einführung

Internationales kulinarisches Buffet: Sonntag, 26.2.2023 Uhr, 17:30 Uhr

(Wir erbitten Spenden für Erdbebenopfer in Syrien) Gemeinsames Essen der Spezialitäten aus verschiedenen Ländern am großen Tisch im ev. Gemeindehaus

(Plätze begrenzt, Anmeldung für Ausstellungseröffnung und/ oder Essen bitte mit Angabe der Personenzahl an cafe.international.bb@gmail oder Tel. 01523 6295409)

(Kulinarische Beiträge für das Buffet willkommen, bitte ebenso vorher anmelden für unsere Planung)

Ausstellung:

Ab Sonntag 26.2.2023 - Sonntag 12.3. 2023 zu den hier (https://www.cafe-international-buechenbeuren.de/veranstaltungen/) stehenden Öffnungszeiten

Eintritt ist frei

.

Eine Spendenmöglichkeit zugunsten der Erdbebenopfer an die Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. besteht während der gesamten Ausstellung.

Mehr Informationen unter https://www.cafe-international-buechenbeuren.de

und https://syrienhilfe-vorderhunsrueck.de/

8.2.2023 Pressemitteilung der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V.

PM Erdbeben

Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. unterstützt mit Spenden Erdbebenopfer in Syrien - Appell an Politik, Hilfe auch in diesem Land zu erleichtern.

Der Verein Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. ist in großer Sorge um die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei, besonders aber auch um Angehörige von in den Hunsrück geflohenen Menschen aus Nord-West-Syrien. Die Vereinsmitglieder sind froh, wenn sie die Nachricht bekommen, dass die Familienangehörigen in diesen Gebieten wohlauf sind. „Wir haben Kontakte zu Hilfsprojekten in der betroffenen Region, die wir schon länger durch unsere gesammelten Spenden unterstützen. Sie bitten dringend um Spenden, mit denen sie Rettung und Versorgung gerade in diesen schlecht zugänglichen Regionen unterstützen können.“

Wilhelm Berger, Vorsitzender der Syrienhilfe, möchte zusammen mit den Vereinsmitgliedern nicht zuschauen, sondern die Möglichkeiten des über die Jahre aufgebauten Netzwerks nutzen, um durch einen Spendenaufruf diese Projekte zu unterstützen. „Im Moment ist es sehr schwierig, sich ein Bild davon zu machen, wie die Lage vor Ort ist. Oft schaffen die Menschen nur kurze Hilferufe in den sozialen Medien. Organisationen, mit denen wir im Rahmen unserer Vereinsarbeit vernetzt sind, bitten auch da aktuell um finanzielle Unterstützung.“

Okka Senst, als stellvertretende Vorsitzende für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, verfolgt die Informationen vieler Organisationen im Internet, um die Lage besser einschätzen zu können. „Sachspenden kommen nicht nach Syrien durch. Es gibt nach Aussagen von Hilfsprojekten die Möglichkeit, im Land Waren zu beschaffen. Eine warme Decke kostet dann 5 Euro und kann schon viel helfen.“

„Wir werden die bei uns eingehende Spenden mit dem Vermerk „Erdbeben“ nur an solche Hilfsprojekte weiterleiten, mit denen wir durch jahrelange Vernetzung im guten Kontakt stehen. So sind wir sicher, dass sie dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden. Wie immer leiten wir alle Spenden vollständig ohne jeden Abzug weiter.“ ergänzt Klaus Huntebrinker, Kassenwart des Vereins, den Aufruf.

Für die Vereinsmitglieder kommt zusätzlich zu der humanitären Katastrophe noch das Entsetzen hinzu, dass es weiterhin Bombenangriffe der Türkei auf die kurdischen Gebiete in Nordsyrien gibt, die auch vom Erdbeben betroffen sind. Diese Tatsache, die Dr. Kamal Sido, der Nahostexperte der Gesellschaft für bedrohte Völker am 7.2.23 in einer Pressemitteilung anklagte, erschwert die humanitäre Lage noch zusätzlich. Schon 2016 hatte Sido bei einer Veranstaltung der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. von der verzweifelten Lage der Kurden in der Region berichtet, die nicht nur durch das Assad Regime sondern auch durch türkische Angriffe bedroht sind. So ergeht von den engagierten Vereinsmitgliedern nicht nur der aktuelle Spendenaufruf für die Menschen in den syrischen Erdbebengebieten, sondern vor allem auch der dringende Appell an alle politischen Entscheidungsträger:innen, dass sie sich dafür einsetzen, nun endlich auch humanitäre Lieferungen für Nordsyrien und für ganz Syrien durchzulassen.“

Das Motto der Syrienhilfe ist immer: HELFT DEN HELFERN! Spenden werden an bewährte Hilfsprojekte in der betroffenen Region weitergeleitet, um schnellstmöglich und unbürokratisch im Erdbebengebiet den betroffenen Menschen zu helfen.

Kontoinhaber: Syrienhilfe Vorderhunsrück e. V. IBAN: DE91560517900112224639 BIC: MALADE51SIM - STICHWORT ERDBEBEN info: https://syrienhilfe-vorderhunsrueck.de/

Trauer um Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Kerze Trauer

Wir sammeln für die betroffenen Menschen vor Ort

Das verheerende Erdbeben in der Türkei und im Norden Syriens fordert tausende von Menschenleben. Das Epizentrum des ersten schweren Bebens lag nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde Afad in der Provinz Kahramanmaras nahe der syrischen Grenze. Eine Anzahl Nachbeben, Regen, Schnee und Kälte erschwerten die Rettungseinsätze. In dem vom Krieg zerrütteten Syrien ist die Arbeit der Helfer besonders kompliziert. Ehrenamtliche Helfer wie die "Weißhelme" suchen Opfer unter den Trümmern, die Kliniken sind überlastet und nur wenige Organisationen können dort sein, um vor Ort zu helfen. Es trifft zig- tausende von Kriegsflüchtlingen, die in der Türkei Schutz gesucht haben und die Menschen, die im Norden von Syrien leben und seit Jahren schon Verfolgung und Kriegsfolgen ausgesetzt sind.

Im Netzwerk der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. sind einige kleinere HilfsOrganisationen, die in Syrien und in den umliegenden Ländern arbeiten und auch jetzt vor Ort sind. SIe bitten uns nun um dringende Unterstützung.

Unser Motto ist immer: HELFT DEN HELFERN! Wir erbitten Spenden, die wir an unsere Netzwerkpartner weiterleiten um schnellstmöglich und unbürokratisch im Erdbebengebiet den betroffenen Menschen zu helfen. Kontoinhaber: Syrienhilfe Vorderhunsrück e. V.

IBAN: DE91560517900112224639 BIC: MALADE51SIM STICHWORT ERDBEBEN

Bürgerfest 2022 - Die Syrienhilfe Vorderhunsrück war wieder dabei

Stand2

Trotz schlechten Wetters haben die Engagierten beim Bürgerfest in Kastellaun wieder Präsenz gezeit

Es war eigentlich ein trostloser Tag: Regenschauer hielten schon am Vormittag potenzielle Besucher:innen davon ab, das Bürgerfest in Kastellaun zu besuchen. Aber die Mitglieder der Syrienhilfe Vorderhunsrück zeigten Präsenz und bauten ihren Stand wieder einmal auf. Am Nachmittag klarte es dann auf und das erwartete Publikum kam dann doch noch. So kam es wieder einmal zu guten Gesprächen über das Thema Krieg und Geflüchtete aus Syrien. "Leider ist es seit einigen Jahren durch neue Hygienekonzepte nicht mehr möglich, frisch gebackene Falafel am Stand anzubieten, das war immer ein echter Publikumsmagnet". Die Engagierten bedauern sehr, dass sie so dieses "Alleinstellungsmerkmal" nicht mehr haben. Trotzdem gab es Interesse an dem angebotenen leckeren Gebäck und sogar einige Spenden wurden in die aufgestellte Box geworfen. Ausgelegtes Infomaterial bot die Möglichkeit, das Thema "Krieg in Syrien" wieder einmal in das Bewusstsein der Interessierten zu rücken. Wie immer wird der Verein auch beim Weihnachtsmarkt in Kastellaun an zwei Tagen präsent sein, also noch eine Gelegenheit, die Arbeit der Öffentlichkeit darzustellen.

Syrien - Vor dem Krieg - Eindrückliche Bilder faszinieren Publikum in Boppard

jäkel 4

Dringender Appell: VERGESST SYRIEN NICHT

„Man hat das Gefühl, der Krieg in Syrien ist vorbei, so wenig ist das Leid der Menschen noch in den Medien“.

Autor und Fotograf Lutz Jäkel freute sich aber, dass nach langer Corona-Zwangspause die Einladung der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. kam, in Boppard seine Live Reportage zu präsentieren. „Auch, wenn jetzt alle Augen auf die Ukraine gerichtet sind, tobt der Krieg in Syrien weiter, tötet tausende Menschen, bringt sie in die Foltergefängnisse Assads und treibt auch weiter tausende Menschen in die Flucht.“

Das Anliegen der Syrienhilfe war es, den mehr als 10 Jahre andauernden Krieg ins Bewusstsein zu bringen, aber auch auf den kulturellen Reichtum und die interessante Geschichte des Landes aufmerksam zu machen. „Wir hatten durch eine Förderung der Provinzial Rheinland Versicherung das Glück, diesen Abend den Gästen kostenfrei anbieten zu können und auch das gesellige Miteinander durch ein kleines kulinarisches Angebot zu fördern. So wurde er zu einem wirklich gelungenen Austausch zwischen Menschen, die sich für Syrien und seine Menschen engagieren und hier bei uns lebenden geflüchteten Menschen, die sich freuten, ihr Land wieder einmal so zu erleben, wie es vor dem Krieg war.“ Gerlind Hentschel, Mitglied des Vereinsvorstands, ist glücklich, wie gut die Veranstaltung angenommen wurde. „Ich bin sicher, jede und jeder die hier waren, ist begeistert von dem packenden Vortrag.“

Das Kino war gut gefüllt mit einem deutsch-syrischen Publikum, alle erlebten einen ganz besonderen Abend mit wunderbaren Bildern und Geschichten aus den Reisen Jäkels aus Zeiten vor dem Krieg. Insbesondere durch die Einbeziehung der syrischen Gäste in den Vortrag kam eine besondere Lebendigkeit auf, wurden die kleinen Geschichten, die die Bilder erzählten, bestätigt und ergänzt.

Jäkel weckte Neugier, aber für etliche Besucher auch Sehnsucht nach diesem wunderbaren geschichtsträchtigen Land voller kulturellen Reichtums. Zitate Prominenter mit syrischen Wurzeln boten ergänzende Perspektiven beim Blick auf das Land und gaben auch Anregungen zum Nachdenken.

Kritische Töne bot auch Jäkel und sprach damit den anwesenden aktiven Flüchtlingshelfern und auch den Geflüchteten aus dem Herzen: “Wir haben nun Angst vor einem Weltkrieg, der Krieg in Syrien ist aber schon lange wie ein kleiner Weltkrieg, alle großen Akteure haben da ihre Finger drin. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht einen Krieg gegen den anderen ausspielen. Auch dass nun Flüchtlinge gegeneinander ausgespielt werden, lässt es in der Gesellschaft knirschen. Wir alle hoffen, dass solche guten Aufnahmebedingungen, wie sie nun die ukrainischen Flüchtlinge erleben, auch für andere Geflüchtete möglich werden.“

Am Ende waren sich die Anwesenden einig, dass es ein wichtiger und sehr interessanter Abend war, der die Bewunderung für die syrische Bevölkerung, aber auch die Erinnerung an das schwere Schicksal wieder in Erinnerung gebracht hat. Die Arbeit der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. wird nicht beendet sein, solange Assad als Diktator das eigene Volk bedroht und eine Rückkehr der geflüchteten Menschen unmöglich macht.

Die meisten Geflüchteten leben in angrenzenden Ländern wie dem Libanon, der selbst bitter arm ist. Darum unterstützt der Verein insbesondere Projekte dort, um die Helfer in der Region zu stärken. Jede Spende kommt direkt an. Die Kontoverbindung der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. ist IBAN: DE91560517900112224639, Info: syrienhilfe-vorderhunsrueck.de

Die Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. lädt ein: Syrien vor dem Krieg - Eine Live-Reportage von Lutz Jäkel

LUtz Jäkel

Do., 28. 04. 2022, 18:30 Uhr, im Cinema Boppard; Eintritt frei, Spenden erbeten

"In einem Zeitraum von 20 Jahren reist der Fotojournalist, Autor und Islamwissenschaftler Lutz Jäkel immer wieder nach Syrien – bis zum Ausbruch der Demonstrationen und Aufstände im März 2011. Das bunte und vielfältige Leben der Menschen, die prachtvolle Architektur Palmyras, der Suq von Aleppo, Wohnhäuser und Straßenzüge in Damaskus, dichte Wälder, die Toskana und Côte d'Azur Syriens, das Zweistromland – vieles ist seit dem Ausbruch des Krieges unwiederbringlich zerstört. Fast die Hälfte der syrischen Bevölkerung ist auf der Flucht, Hunderttausende haben ihr Leben verloren, Syrien ist ein Dauerthema in den Medien. Und doch ist wenig über das menschlich und kulturell so reiche Syrien bekannt.

Lutz Jäkel zeigt in seiner zweistündigen, live moderierten Reportage Syriens Schönheit, zeitlos und lebendig, belegt die Einzigartigkeit dieser Region, zeugt von herzlichen Begegnungen, kultureller Fülle, einem meist friedlichen Miteinander der Religionen und Ethnien. Eindrucksvoll dokumentieren seine Fotos den Alltag bis 2011, zeigen, wie man in Syrien lacht und einkauft, arbeitet, betet, diskutiert und feiert.

Voller Wärme berichten außerdem in dieser Live-Reportage Syrer, Deutsch-Syrer und Deutsche in Videos von ihrem Syrien, lassen den Zuschauer teilhaben an ihren Erlebnissen und Erfahrungen, die geprägt sind von Fröhlichkeit und Wehmut, Freude und Trauer. So entsteht ein gleichermaßen persönliches wie breites Bild – und ein Brückenschlag voller Hoffnung und Empathie."

Die Syrienhilfe Vorderhunsrück lädt zu dieser Veranstaltung insbesondere unsere Mitbürger aus Syrien ein. Die Veranstaltung wird durch eine Förderung der Provinzial Rheinland Versicherung ermöglicht.

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um eine Anmeldung unter www.cinema-boppard.de oder telefonisch unter 06742 81939 (AB)

Das sagen andere Veranstalter und Referenten zu der Live-Reportage:

Andi Hutter (Gründer und Veranstalter der EXPLORA-Reihe, Schweiz): "Ich war absolut begeistert und berührt. Einen so reflektierten und intelligenten Vortrag über ein so schwieriges Thema habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Unterhaltsam, informativ und gleichzeitig tiefgründig - Hut ab."

David Hettich (Fotograf und Veranstalter der MUNDOLOGIA Reihe): „Selten hat mich ein Vortrag in der 16-jährigen MUNDOLOGIA-Geschichte so bewegt wie dieser.“

Gereon Roemer (Fotograf, Vortragsreferent): "Das war erstklassig, das war eine der besten Live-Reportagen, die ich in den letzten Monaten gesehen habe. Alles dabei: Lutz' lockerer und cooler Vortragsstil, tolle Dramaturgie, der Kontakt zu den Zuschauern, amüsante und ernste Geschichten, heitere und traurige Momente, perfekt zu einem wichtigen Thema wie Syrien."

Hubertus G. (Zuschauer in Dresden): „Lutz Jäkel ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Unterhaltsam, nie aufdringlich, warmherzig und politisch sehr klar.“

Menschen in Afghanistan brauchen unsere Hilfe

Kinderhilfe Afghanistan

Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. unterstützt die KInderhilfe Afghanistan

Seit Jahren engagiert sich die Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. für geflüchtete Menschen aus Syrien. Durch unser Engagement sind wir auch Ansprechpartner:innen für Initiativen geworden, die sich für Menschen aus anderen Ländern engagieren. In diesem Jahr können wir nicht über die Situation der notleidenden Menschen in Afghanistan wegsehen, deren Leben sich seit dem Einmarsch der Taliban im August 2021 dramatisch verschlechtert hat. Wir möchten gerne die Kinderhilfe Afghanistan zusätzlich zu unserem gewohnten Engagement unterstützen. Diese private Initiative ist selbst vor Ort vor allem im Osten Afghanistans aktiv.
Für Ihre Spende möchten wir Ihnen zwei Wege aufzeigen:

  1. Sie spenden direkt an die „Kinderhilfe Afghanistan“. Die notwendigen Daten finden Sie auf dem Rundbrief auf den Fotos. Eine Bescheinigung für Ihre Spende erhalten Sie in diesem Fall von dort.

  2. Sie spenden an die Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. mit dem Vermerk „Afghanistan“. Alle Spenden, die uns mit diesem Vermerk erreichen, leiten wir an die „Kinderhilfe Afghanistan“ weiter. Eine Bescheinigung für Ihre Spende erhalten Sie in diesem Fall von uns. Kontoinhaber: Syrienhilfe Vorderhunsrück e. V. IBAN: DE91560517900112224639 BIC: MALADE51SIM

Durch einen Besuch auf der Webseite der Kinderhilfe Afghanistan (www.kinderhilfe-afghanistan.de) kann man weitere Informationen bekommen. Ein aktueller Rundbrief der Initiative ist in den Bildern zu lesen.

10 Jahre Krieg in Syrien - Lesung mit Karl-August von Dahl sorgte für atemlose Stille

Lesung Titel

Pressemitteilung der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V.

Die erste Veranstaltung der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. nach einer längeren Zeit mit nur digitalen Treffen lockte rund 20 Interessierte in das evangelische Gemeindehaus in Kastellaun. Eine hervorragende Auswahl literarischer Texte syrischer Autoren und Autorinnen hatten Jutta und August von Dahl für die Lesung im evangelischen Gemeindehaus Kastellaun getroffen. Sowohl Texte als auch die Musikrahmung durch das Duo CelloCello (Gerlind Hentschel und Verena Otto) haben alle Anwesenden ergriffen, nachdenklich gemacht und gleichzeitig auch erfreut. Musik und Text ergänzten sich sehr gut. Die Texte boten Einblick in das Leben und die Not der syrischen Bevölkerung vom Beginn der Revolution, dem Mut des syrischen Volkes, welches nach Jahrzehnten der Diktatur durch das Assad Regime endlich „die Stimme wiedergefunden“ hat, bis hin zu den grausigen Foltergefängnissen. Wilhelm Berger, Vorsitzender der Syrienhilfe war erfreut, dass diese Veranstaltung komplett aus den „eigenen Ressourcen“ gestaltet werden konnte. „Durch die vergangenen beiden Jahre mit den Einschränkungen in Zeiten der Pandemie konnten wir wenig Öffentlichkeitsarbeit machen und haben natürlich auch wenig mögliche Spender:innen erreicht. Wir sind froh, dass es die Coronaregeln nun möglich machten, mit dieser Veranstaltung das Thema „Syrien“ wieder in die Öffentlichkeit tragen zu können. Die menschlichen Katastrophen sind dort und in den Flüchtlingslagern in der Region noch unverändert dramatisch. Die Menschen brauchen unsere Hilfe!“ Am Ende der Lesung blieben die Anwesenden ganz still. Als die beiden Celli John Lennons „Imagine“ spielten, wechselte dann doch wieder die Stimmung von bedrückt zu vorsichtig hoffnungsvoll. Die Anwesenden blieben noch für einen informellen Austausch eine Weile vor Ort und nutzten auch die Informationsmöglichkeit bei dem durch die Buchhandlung Müller reich gefüllten Büchertisch. Wer die an dem Abend eingenommenen Spenden noch aufstocken möchte, kann dies durch eine Überweisung auf das Vereinskonto machen (Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. IBAN DE91560517900112224639). Für weitere Informationen ist ein Blick auf die Homepage ( https://syrienhilfe-vorderhunsrueck.de/) oder eine Mail an syrienhilfe.vorderhunsrueck@gmail.com mit der Bitte um die Aufnahme in den Mailverteiler möglich.

Die Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. lädt ein: 10 Jahre Krieg in Syrien - Eine literarische Annäherung

Lesung 2

Freitag 22.10.2021 - 19 Uhr - Ev. Gemeindehaus Kastellaun

Karl August Dahl liest aus zeitgenössischer syrischer Literatur

Musikalische Begleitung: Duo CelloCello - Gerlind Hentschel und Verena Otto

Im Anschluss laden die Mitglieder der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. zum Gesprächsaustausch ein

Die Buchhandlung Müller, Kastellaun , ist mit einem Büchertisch vertreten.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Es gelten die aktuellen Coronaregeln