Pressemitteilung des Café International Büchenbeuren und der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. : Flohmarkt im Garten des Café International

Flohmarkt

Nippes- und Trödelverkauf zu Gunsten von Kinderprojekten und Solidarität

Strahlender Sonnenschein, heiße Temperaturen und fröhliche Gesichter: das war der Rahmen des Flohmarktes, der am Sonntag, den 25. Juni, im Café International in Büchenbeuren stattfand. Die Veranstaltung war sehr erfolgreich – davon zeugt die Einnahme dringend benötigter Spendengelder. Bereits im Vorfeld waren alle Verkaufsplätze ausgebucht: Sowohl private Verkäufer als auch Mitglieder der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. verkauften auf dem Flohmarkt ihre „Schätze“. An ihrem eigenen Stand wurden 250,- € an Verkaufseinnahmen und Spenden zusammengetragen. Jutta von Dahl, die diesen Stand für den Verein betrieb, war zufrieden: „Wir wollten wieder zeigen, dass die Erdbebenopfer in Syrien nicht vergessen werden sollen und dürfen!“ Das Geld wird nun direkt an Organisationen weitergeleitet, welche die Menschen in der syrischen Krisenregion unterstützen. Und auch das Café International hat von der Veranstaltung profitiert. Ein toller Erfolg für die vielen Engagierten, die diese Veranstaltung ermöglichten. Die Standgebühr für die privaten Flohmarkt-Verkäufer war eine freiwillige Kuchenspende. Durch die Abgabe von Gebäck & Kaffee sowie selbstgemachter, kühler Limonade an die Besucher nahm das Café 400,- € an Spenden ein. Mit dem Geld werden Angebote und Ausflüge für Kinder finanziert, die in diesem Sommer nicht mit ihren Familien in den Urlaub fahren können. Anja V., seit einigen Monaten im Café engagiert, ist begeistert, dass solche Veranstaltung so viel Solidarität auslösen.“Ich habe noch nie einen Flohmarkt erlebt, bei dem am Ende so viel getauscht oder verschenkt wurde. Auch die Idee mit der freiwilligen Kuchenspende als Standgeld fand ich super.“ So ist auch dieser Flohmarkt ein Teil des Solidarischen Miteinander im Rhein-Hunsrück-Kreis( SoliMi) geworden. Bereits einen Vorgeschmack auf Sommergefühle gab es an diesem Tag in dem sonnigen Garten: entspannte Stimmung, zahlreiche Begegnungen mit Verzielscher un Stickelscher, ausgelassen spielende Kinder, … Der erste Flohmarkt im Garten des Café International war ein voller Erfolg! Weitere Veranstaltungen des Café International in diesem Sommer werden fortlaufend auf der Webseite www.cafe-international-buechenbeuren.de veröffentlicht.