Weihnachtsgrüße 2023 - DANKE FÜR DIE GROSSZÜGIGE UNTERSTÜTZUNG

Im Jahr 2023 hat die Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. mehr als 30.000 Euro an Spenden sammeln können

Zu Beginn des Jahres 2023 hat uns das schreckliche Erdbeben in Syrien und der Türkei erschüttert und noch einmal an unser Konzept " Helft den Helfern" erinnert. Nur solche Organisationen und Projekte, die in der Region schon vorher gute Arbeit geleistet hatten und vor Ort waren, konnten in dieser verzweifelten Situation helfen und haben von uns Unterstützung ihrer Arbeit durch die Weiterleitung von Spenden bekommen. Unsere große Unterstützungskampagne, gemeinsam mit dem Café International Büchenbeuren, war erfolgreich: Durch die beeindruckende Ausstellung des Malers Khaled Hussein mit Vernissage und Finnissage haben wir wohl den Blick auf die große Not der Menschen in den Erdbebengebieten gelenkt, die unter der Dikatatur Sadam Husseins kaum Chance auf wirkungsvolle Hilfe des Staates haben.

Noch immer ist die Not groß und wir werden nicht müde, gerade jetzt im Winter wieder einmal darauf hinzuweisen. Denn die Situation ist verzweifelt. Gerade kommt die Meldung:

Das Jahr endet mit einer erneuten Hiobsbotschaft: Das UN-Welternährungsprogramm (WFP) wird aufgrund einer Finanzierungslücke ab dem kommenden Jahr, also in wenigen Tagen, seine allgemeine Nahrungsmittelhilfe in Syrien einstellen. Bereits im Juni hatte es die Unterstützung halbieren müssen. Das zeigt: Die großzügigen Zugeständnisse in der alljährlichen Geberkonferenz sehen nur gut auf dem Papier aus. Wenn Gelder für UN-Hilfen fehlen, liegt es meist daran, dass Staaten ihr Versprechen nicht einlösen. Die Leidtragenden sind die Menschen, die dringend auf diese Hilfe angewiesen sind. Eine Mitarbeiterin des Hilfsprogrojektes "Women Support and Empowerment Center", welches Frauen und ihre Familien in Idlib-Stadt und in Flüchtlingslagern in der Region unterstützt meldet: „Das Ende des Programms führt zu Hunger, Ausbeutung von Frauen, Kinderarbeit und einem Anstieg der Kriminalität. Die Ängste der Menschen hier sind kaum noch in Worte zu fassen. Sie fragen sich, wo sie noch hingehen sollen? Viele wollen betteln gehen, aber wer sollte ihnen etwas geben können? Die Situation ist katastrophal. Wir brauchen dringend Hilfe, um den Winter zu überleben.”

Darum unsere Bitte: Zum Ende des Jahres freuen wir uns sehr, wenn Sie uns durch weitere Spenden möglich machen, dieses und andere Projekte, die wir im Vorstand unseres Vereins situativ nach Dringlichkeit auswählen, zu unterstützen. Wir wünschen Ihnen gesegnete Feiertage und ein gutes Neues Jahr.