14.3.2023 - Gemeinsame Pressemitteilung: Café International Büchenbeuren / Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V.

Dankeschön an unsere Region für überwältigende Spendenbereitschaft

Mit einer feierlichen Finissage hat am 12. März 2023 im Café International die Gemäldeausstellung des syrisch-stämmigen Künstlers Khaled Hussein geendet. Mit der Ausstellung beweisen die beiden Organisationen Café International Büchenbeuren und Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. Solidarität mit den Erdbebenopfern in Syrien.

Hilfe leisten – Spenden sammeln

Das Erdbeben im syrisch-türkischen Grenzgebiet am 6. Februar dieses Jahres löst in Syrien nach 12 Jahren Krieg eine neue humanitäre Katastrophe aus! Es bedeutet eine erneute Zäsur im Schicksal syrischer Menschen. Während der Ausstellung mit Werken des Malers Khaled Hussein wurden Spenden für die Erdbebenopfer gesammelt. Dabei gestalteten sich sowohl die Vernissage und die zweiwöchige Ausstellung als auch die Finissage sehr erfolgreich: Rund 2800,- € sind bei den Veranstaltungen gespendet worden. Zudem konnten drei Bilder verkauft werden und der Künstler selbst hat das Spendenbudget durch veräußerte Buchbindearbeiten aufgestockt. Das Geld wird zeitnah weitergeleitet.

Die Kooperation zweier Organisationen

Das Café International Büchenbeuren und die Syrienhilfe Vorderhunsrück e. V. haben binnen kürzester Zeit die Ausstellung der Bilder des syrisch-stämmigen Malers Khaled Hussein organisiert. Ziel ist es, Solidarität mit syrischen Freunden zu zeigen, deren Familien von der Erdbeben-Katastrophe betroffen sind. Mehr noch: mit dieser Aktion wollen die beiden Organisationen im Rahmen ihrer Möglichkeiten finanzielle Hilfe leisten. Wilhelm Berger, der Vorstandsvorsitzende der Syrienhilfe Vorderhunsrück e. V. betont: „Das Motto ist, den Helfern vor Ort zu helfen.“ Okka Senst, Koordinatorin des Café International und auch stellvertretende Vorsitzende des Vereins, fügt hinzu: „Es ist wichtig, dass die Spenden bei den Menschen ankommen, die wir unterstützen möchten.“ Insgesamt konnten in den vergangenen fünf Wochen durch diese Veranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit rund 16 000,- € gesammelt werden.“ Das Geld wird zurzeit an vier Organisationen weitergeleitet, bei denen die Vereinsmitglieder durch lange Kontakte und sorgfältige Recherche wissen, dass sie vor Ort in Syrien wirksam helfen und das Geld auch bei den Hilfsbedürftigen ankommt (für weitere Informationen zu den Spendenempfängern siehe Homepage der Syrienhilfe Vorderhunsrück).

Kunst als Bindeglied zwischen Schmerz und Hoffnung

Die Titel der Gemälde Husseins sind aussagekräftig: Erdbeben und Trümmer, Gnade und Mitleid, Hoffnung nicht verlieren und viele mehr. In den Gemälden verbindet der Maler seine Trauer und seinen Schmerz immer auch mit Aspekten der Hoffnung. Er symbolisiert das beispielsweise mit farbigen Luftballons, die über grauen Trümmern schweben. Mit Acrylfarbe, Öl, Aquarell, Pastell und Kreide malt Hussein eindrucksvoll die Sehnsucht nach Frieden und einer positiven Zukunft. Ein wunderschönes Bild soll nun dauerhaft im Café International zu Öffnungszeiten angeschaut werden können. Für den Ankauf hofft das Team auf Sponsoren.

Der festliche Rahmen: Musik & Gaumenfreuden

Die Finissage ist musikalisch vom Duo CelloCello (Gerlind Henschel und Verena Otto) umrahmt worden. Das Repertoire von klassischen und modernen Stücken hat die feierliche Veranstaltung untermalt – abschließend haben die beiden Musikerinnen mit Imagine von John Lennon an die Sehnsucht nach Frieden für das Land Syrien erinnert.
Das ehrenamtliche Team des Café International hat die rund 40 Besucher der Finissage mit einem Sektempfang und kleinen Köstlichkeiten umsorgt. Den Engagierten gilt großer Dank!