Weihnachtsmarkt in Kastellaun 2019

weihnachten 19

Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V mit ungebrochenem Engagement dabei

Auch in diesem Jahr hat die SYRIENHILFE VORDERHUNSRÜCK e.V. beim Kastellauner Weihnachtsmarkt mitgemacht. Am Samstag und Sonntag, den 7. und 8. Dezember 2019 waren wir wieder in unserer Weihnachtsmarkt-Hütte mit Süßem und Herzhaftem, Kaffee, Punsch mit und ohne Rum präsent. Syrische Frauen spendeten uns feinste Backwaren, die wir wiederum gegen eine Spende angeboten haben. Trotz nicht ganz so gemütlichem Wetter mit Sturm, Regen und zwischendurch wenigen Sonnenstrahlen, erfuhren wir viel Interesse und positiven Zuspruch. Der Standort, gegenüber der katholischen Kirche, war besonders günstig – und wir waren nicht zu übersehen. Wie immer legten wir in Gesprächen unsere Anliegen dar (Unterstützung von uns bekannten Hilfsvereinen vor Ort in Syrien und Anrainern) und gaben Infomaterial an Interessierte weiter. Gut erkennbar ist, dass unsere Beharrlichkeit, immer wieder in Erscheinung zu treten, zu einer erhöhten Akzeptanz in der Bevölkerung geführt hat. Insgesamt kamen an Spenden 550 Euro zusammen – was ist angesichts des unfreundlichen Wetters, ein passables Ergebnis ist. Der Vorstand der SYRIENHILFE VORDERHUNSRÜCK e.V. wird Anfang Januar über die Mittelvergabe kurzfristig entscheiden. Ganz herzlichen Dank den Helfern für Auf- und Abbau und die Standbesetzung! Ebenso bei den syrischen Frauen, die uns reichlich mit den vielen Köstlichkeiten versorgt haben. Allen Unterstützern, Spendern und Helfern wünschen wir eine besinnliche, frohe Weihnachtszeit und ein gutes Ankommen im neuen Jahr.

Bürgerfest in Kastellaun

aqua 1

SYRIENHILFE VORDERHUNSRÜCK e. V dabei mit tollen Aktionen

Der Auftritt der SYRIENHILFE VORDERHUNSRÜCK e.V. beim BÜRGERFEST in Kastellaun ist inzwischen fester Bestandteil unserer Öffentlichkeitsarbeit. Am Sonntag, den 29. September 2019 hatten wir – durch glückliche Fügungen – Gelegenheit, uns den Besuchern des Bürgerfestes umfassender zu präsentieren.

An unserem traditionellen Stand gab es neben – gegen eine Spende – Süßes und Würziges mit Kaffee und Tee – Gesprächen und Informationsmaterial zu unserem Engagement.

Dank der Großzügigkeit der Künstlerin Hannelore Castor konnten wir im Fotostudio Pullig (neben unserem Stand in der Eifelstrasse) eine BENEFIZ-Verkaufsausstellung mit ihren Aquarellen, zugunsten der SYRIENHILFE anbieten.

Das Highlight unserer Aktion waren die ganz besonderen Gemälde des Künstlers und Malers Ferdinand Friess aus Bad Kreuznach, die wir mit freundlicher Unterstützung des Verbandsbürgermeisters Christian Keimer in den restaurierten Räumen des „Gehaichnis“ zeigen konnten. Die Themen der großformartigen Ölgemälde sind Flucht, Gewalt, Krieg und Frieden. Ca. 70 Besucher fanden den Weg vom Bürgerfest in die Ausstellungsräume, wo sich viele Gespräche mit dem Künstler und mit Mitgliedern der Syrienhilfe ergaben. Auch im „Gehaichnis“ lagen selbstverständlich Infomaterialien von uns aus und es wurde um Spenden nach der Besichtigung gebeten.

Auch finanziell hat sich der erhebliche Vorbereitungsaufwand gelohnt. Wir konnten 840 Euro auf unser Konto einzahlen. Das Geld werden wir rasch an die von uns regelmäßig unterstützten Hilfswerke weitergeben. Danken möchte ich ausdrücklich dem Fotographen Herrn Pullig für seine Kooperation, dem "Eine Welt Laden", der uns wieder kostenlos mit Kaffee, Tee und Würfelzucker unterstützte, Herrn Bürgermeister Keimer, Herrn Ferdinand Friess und seiner Frau Elisabeth, die die Ankündigungs-plakate für die Ausstellung finanzierten und viele Stunden auf den Auf- und Abbau der Gemälde verwendeten, der Malerin Frau Hannelore Castor und nicht zuletzt den vielen Helfern, die uns mit Süßigkeiten und würzigen Leckereien am Stand (ausschließlich Flüchtlingsfrauen von gebacken) versorgten oder beim Auf- und Abbau halfen. Besonderer Dank gilt diesmal wieder allen großen und kleinen Spendern, die Hilfeleistung vor Ort erst möglich machen.

Sonntag, 29.9. 2019 : Stadtfest in Kastellaun

kpl Aquarelle

Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. mit toller Aktion dabei

Beim Stadtfest in Kastellaun bietet die Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. im Fotostudio Pullig in der Eifelstrasse eine BENEFIZ-Verkaufsausstellung mit tollen Aquarellen der Künstlerin Hannelore Castor. KOMMT VORBEI UND SEHT TOLLE MOTIVE UND NUTZT DIE CHANCE, EIN TOLLES BILD ZU ERWERBEN!

Wir stellen die von uns unterstützten Projekte vor

Libanonreise 2014 (10) - Eingang zum Schulzelt Alphabet

Zeltschule e.V.

Liebe Unterstützer und Mitstreiter,

wir möchten in dieser kleinen Reihe zunächst den Hilfsverein ZELTSCHULE e.V. in München vorstellen. Aufmerksam auf diesen Verein wurden wir im August 2016 über ein Radiointerview im BR, in dem Werdegang und Vereinsziele von Jacqueline Flory in sehr engagierter Weise vorgetragen wurden. Der Hinweis auf diese Sendung und den Verein kamen von meinem Bruder Helmut Berger in München, den diese Initiative begeisterte.

Die Idee zu ZELTSCHULE e.V. wurde in der Tumblinger Grundschule von Lehrern, Eltern und Schülerschaft geboren, die hunderttausende syrische Kinder ohne Chance auf Schulbildung nicht einfach nur hinnehmen wollten. In diesem kleinen Kreis wurde der sehr mutige Entschluss gefasst, mit den Ressourcen von Schule und Elternschaft im Bekaa Schulunterricht in Zeltschulen zu organisieren. Unverzichtbarer Partner vor Ort war die libanesische Hilfsorganisation "ALPHABET", die seit 2014 mit dem Aufbau von Zeltschulen im Grenzgebiet zu Syrien begonnen hatte. Der Vorsitzende der SYRIENHILFE VORDERHUNSRÜCK e.V. hatte sich im Januar 2015 in einer dreitägigen Kurzreise im tiefverschneiten Bekaa sowohl einen Eindruck von den Lebensbedingungen der Flüchtlinge dort (800 000 bis 900 000 in hunderten von Zeltcamps) als auch von der Idee des Unterrichts in Zeltschulen verschaffen können. Die Idee „ZELTSCHUE e.V.“ fiel in unserem Hilfsverein auf fruchtbaren Boden.

Im August 2016, waren die ersten Zeltschulen errichtet. Unterricht erteilen überwiegend aus Syrien geflohene Lehrkräfte, die für Ihre Arbeit entlohnt werden. Von Beginn an unterstützte ZELTSCHULE e.V. auch die Familien der Schüler z.B. durch Lebensmittelhilfen, was den Schulbesuch ermöglicht. Denn nicht selten sind die Familien nach Jahren des Krieges und der Flucht völlig verarmt – und Kinderarbeit auf den Feldern ist an der Tagesordnung. Für Lernen und Schule ist da häufig keine Zeit, was insbesondere für Mädchen gilt.

Vor einem Monat nun feierte Zeltschule seinen dritten Geburtstag. In dieser kurzen Frist gelang es mit eine immer breiteren Spenderunterstützung und vielfältigen medialen Beiträgen Zeltschulen für inzwischen 2.500 (!!!) Kinder zu errichten. Zum Vergleich: im gesamten Bekaa gibt es ca. 450.000 schulpflichtiger Kinder, ca. 3/5 davon haben an schulischer Grundbildung keinen Anteil. 11.000 Menschen werden inzwischen mit Lebensmittelhilfen durch ZELTSCHULE e.V. versorgt. 2018 gelang mit der Errichtung einer eigenen Bäckerei für die umgebenden Camps – ein erster Schritt in die Selbstversorgung!

Auch in 2019 wurde wieder einiges geschafft:  Die vollständige Beseitigung der Flutschäden durch Wintersturm Norma im Januar 2019 in den Schulcamps!  Der Bau der neuen Sonnenblumenschule.  Vergrößerung der Zeltschulbäckerei in unserem Zebracamp.  Zum zweiten Mal in Folge eine Ehrung durch die Bundeskanzlerin.

Bis zum Jahresende sind geplant:  Bau einer weiteren Zeltschulbäckerei im Löwen - und Krokodilcamp  Sowie eine weitere Schule im November 2019 All das wird nur durch kontinuierliche Unterstützung vieler privater Spender möglich. Dafür setzt wir – die SYRIENHILFE VORDERHUNSRÜCK e.V. uns ein.

Die aktuelle Lage in Syrien lässt uns nicht ruhen

auch im 9. Jahr des Krieges in Syrien wollen wir mit unserer Arbeit weitermachen und bitten um Unterstützung

Liebe Unterstützer und liebe Mitglieder, wir befinden uns nun im 9. Jahr des SYRISCHEN KRIEGES.

Unverändert ist dieser vielschichtige Konflikt, Ursache der größten humanitären Krise in der Nachbarschaft Europas, seit dem 2. Weltkrieg, gefolgt von Jemen, Sudan und Libyen. Nicht vergessen sollten wir zahlreiche kleinere oder drohende Konflikte im nördlichen und zentralen Afrika. Neue schwere Verwerfungen drohen in der Auseinandersetzung zwischen Iran auf der einen und USA / Israel/ Saudi-Arabien auf der anderen Seite. All diese Konflikte sind von einer wirklichen Lösung weit entfernt, vielmehr bergen die Vielzahl der in sie verwickelten Staaten und Volksgruppen, sowie sich überschneidende Allianzen und Interessen, unkalkulierbare Risiken. In Syrien selbst hat sich vorerst das alte Regime Assads, mit konsequenter Unterstützung von Iran und Russland, durchgesetzt. Der Westen hatte dem – außer bekannten humanitären Apellen und Aufrufen zu verhandeln – nichts entgegensetzen wollen. Viele zehntausende Opfer unter der syrischen Zivilbevölkerung hätten durch eine früh verhängte Flugverbotszone (militärisch zu Beginn absolut durchsetzbar) vermieden werden können. Dafür fanden sich in unseren doch so freiheitsliebenden Gesellschaften aber weder Mehrheiten und schon gar kein politischer Wille.

Die Fassbomben fielen ja nicht auf unsere Köpfe!

Umso martialischer führten wir Krieg gegen den IS, was der syrischen Zivilbevölkerung nur sehr beschränkt half. (Diese hatte eher unter "Kollateralschäden" durch Allianzraketen zu leiden.). Inzwischen gibt es im Land einen Flickenteppich an regionalen Kämpfen und Waffenstillständen. Neues Ungemach droht im Norden durch drohende Kämpfe von Kurden und Türken, die Provinz Idlib soll durch Assads Armee "befreit" werden. Ganz Syrien ist inzwischen Aufmarschgebiet der iranischen Revolutionsgarden, die bestens ausgerüstet, bis zum Golan stehen und sich längst im nicht erklärten Krieg mit Israel befinden. Die Lufthoheit über Syrien besitzt vornehmlich Russland – und es wird sie voraussichtlich nicht freiwillig abgeben. Die humanitären Konsequenzen der westlichen Politik in Nahost und im mittleren Osten sind als katastrophal zu bezeichnen. Für Syrien bedeuten sie in Zahlen der UN von 2019 aktuell:

Diese Situation lässt uns von der SYRIERNHILFE VORDERHUNSRÜCK e.V. unverändert fortfahren, um humanitäre Unterstützung vor allem im Krisengebiet selbst zu werben. Ziel ist es in erster Linie Hilfsmaßnahmen zu unterstützen, die die medizinische Versorgung, Ernährung, Wohnen und Schulbildung der Kinder betreffen. Dabei unterstützen und werben wir für Hilfsorganisation wie ORIENTHELFER e.V. in München, ZELTSCHULE e.V. in München sowie SYRIENHILFE e.V. in Baden.

Wir hoffen, dass der Gedanke der Humanität und des Beistandes in unserer Gesellschaft auch weiterhin den zentralen Stellenwert hat, der ihm nach unserem Selbstverständnis zusteht.

Vorstand und 1. Vorsitzender

Wilhelm Berger

Downloads

Jahreshauptversammlung und Arbeitstreffen

Erstes Arbeitstreffen 2014

am 24.6. 2019 in Kastellaun im Haus Bretz

Liebe Mitglieder und Unterstützer, Herzliche Einladung zur JHV und anschließendem Arbeitstreffen. Wie immer treffen wir uns in Kastellaun, Haus Bretz, I . Stock , 19.00 Uhr

Folgende Agenda erwartet uns :

TOP 1 ) Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden von 8/18 bis 6/19

TOP 2 ) Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer

TOP 3 ) Entlastung des Vorstandes

TOP 4 ) Neuwahl des Vorstandes

TOP 5) Anstehende Projekte in 2019

TOP 6) Mittelverwendung

TOP 7 ) Verschiedenes

Neue Webseite für die Integrationsarbeit im Rhein-Hunsrück-Kreis ist online

Logo Forum

Forum Integration Rhein-Hunsrück-Kreis hat Parteien vor der Wahl auf den Zahn gefühlt

Das "Forum Integration Rhein-Hunsrück Kreis" ist seit dem Jahr 2018 aktiv um die wichtige Integrationsarbeit im Landkreis zu thematisieren. EIne Arbeitsgruppe hat "Wahlprüfsteine" entwickelt, welche nun von 5 der 6 im Kreistag vertretenen Parteien beantwortet wurden.

Auf der neuen Homepage des Forums sind die interessanten Antworten abrufbar

hier geht es zu dieser Webseite:

http://forum-integration-rhk.de/

Welche Konzepte haben die Parteien im Rhein-Hunsrück-Kreis zum Thema "Integration"?

Bücher

Forum Integration Rhein-Hunsrück-Kreis veröffentlicht die Ergebnisse der Parteienbefragung

Parteien auf den Zahn gefühlt: Wie wichtig ist Ihnen das Thema "Integration"?

Seit dem Sommer 2018 gibt es das Forum Integration Rhein-Hunsrück-Kreis, welches sich mit aktuellen Fragen der Integrationsarbeit beschäftigt. Nach einer von der LAG Hunsrueck geförderten Zukunftswerkstatt entwickelten die Aktiven verschiedene Teilprojekte. Eine eigene Arbeitsgruppe des Forums hat nun an die im Kreistag vertretenen Parteien einen umfangreichen Fragenkatalog als "Wahlprüfsteine" zum Thema Integration gesendet.

Karin Daniel aus Belgweiler ist in der Arbeitsgruppe, welche jetzt die Antworten der Parteien aufgelistet hat." Wir haben leider nicht von allen angeschriebenen Kreisvorsitzenden eine Reaktion bekommen, aber die erhaltenen Antworten sind für uns sehr aufschlussreich. Uns war es auch wichtig, sichtbar zu machen, wie die Parteien sich zu dem Thema und somit auch zu unserem bürgerschaftlichen Engagement positionieren. So können wir später auch Politiker an ihre Antworten erinnern"

Durch die Veröffentlichung auf der Homepage der Syrienhilfe Vorderhunsrück sind die Antworten nun für Interessierte abrufbar und zugänglich, das wurde den Parteien im Begleitschreiben angekündigt.

"Leider mussten wir auf die geplante Podiumsdiskussion vor der Wahl verzichten. Förderanträge, die wir für die Finanzierung gestellt hatten, wurden leider abgelehnt und ein Kooperationspartner ist abgesprungen" erklärt Klaus Becker aus Urbar "aber wir haben neue Projektideen, mit denen wir demnächst dieses wichtige Thema hier im Landkreis zur Diskussion stellen wollen."

Die Aktiven im Forum sind froh, dass 5 von 6 Parteien sich nun durch die Beantwortung der Fragen intensiv mit dem Thema beschäftigt haben und dass ihre Forderung nach einem fundierten Integrationskonzept von 4 Parteien unterstützt wird. Die im Forum Integration Engagierten hoffen, dass die Lokalpolitiker nach dem 26.5. gemeinsam für eine konstruktive Gestaltung dieser wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe bereit sind. Die Beschäftigung mit den Wahlprüfsteinen hat dann wohl dazu beigetragen, dass die Wichtigkeit sichtbar wurde.

Das nächste offene Treffen des Forums findet am 20. Mai um 19:00 Uhr in Oberwesel* (Café Global - Liebfrauenstr. 42) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen

DIE ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG WERDEN HIER ZEITNAH VERÖFFENTLICHT

Rheinland Pfälzer Appell zur Europawahl

DIe Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. ist bei den Erstunterzeichnern dieses Appells als eine von 50 zivilgesellschaftlichen Organisationen

Schwerpunkt unserer Arbeit war immer neben der konkreten Unterstützung der Menschen in den Kriegsgebieten die Flüchtlingsarbeit hier im Landkreis und ein breit aufgestelltes zivigesellschaftliches Engagement. Zum Europa-Tag am 9. Mai veröffentlichen der Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz und der AK Asyl-Flüchtlingsrat Rheinland-Pfalz den „Rheinland-Pfälzer Appell zur Europawahl - Nationalismus ist keine Alternative für Europa!“. Er wird von mehr als 50 zivilgesellschaftlichen Initiativen und Organisationen sowie zahlreichen Einzelpersonen aus Rheinland-Pfalz getragen. In dem Appell sprechen sich die Unterzeichner*innen für eine den Menschenrechten verpflichtete und solidarische Europäische Union aus, die unterschiedliche Interessen ihrer Mitglieder sorgfältig austariert und sich ihrer Verantwortung in der Welt bewusst ist. Den „Mein Land zuerst!“-Bestrebungen nationalistischer Parteien und Bewegungen in Deutschland und anderen europäischen Staaten erteilen sie eine deutliche Absage. Wir unterstützen diesen Appell als einer von 50 Organisationen ausdrücklich!

Downloads

Nächstes Arbeitstreffen "Save the date"

Der nächste Termin für ein Arbeitstreffen der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. ist am 26.6. 2019 ( Haus Bretz, Kastellaun)

Aus dem Protokoll der Arbeitssitzung vom 11.3

Downloads