Die Syriennhilfe- Vorderhunsrück e.V. sendet ihre "Notfallkasse" in den Libanon und sammelt weiterhin, um erfolgreiche Projekte zu unterstützen.
Wir haben unser Notfallkonto nun fast geplündert, um Hilfe in den krisenerschütterten Libanon zu senden.
Wir unterstützen seit Jahren das Projekt ZELTSCHULE e.V., welches in der Bekaa-Ebene für viele tausend Kinder und deren Familien die Verantwortung für Grundschulbildung und Nahrungsmittelhilfe übernommen hat. Jetzt wird die Hilfe für die überwiegend syrischen und palästinensischen Flüchtlinge durch die libanesischen Zivilgesellschaft, welche nun ebenfalls existentielle Sorgen hat, noch weiter zurückgehen.
WIr müssen erfolgreiche und überschaubare Projekte unterstützen, damit die Geflüchteten im Land trotz dieser Katastrophe noch eine Perspektive sehen, dort zu bleiben. Das Beseitigen von Fluchtursachen (zur Weiterflucht ) hat hier wieder eine sehr anschauliche Bedeutung.
Die Unterstützungsmöglichkeit des libanesischen Staates, welcher nun im Hafen von Beirut gleich mitimplodiert ist, waren auch vorher schon begrenzt, da jeder sechste EInwohner des Landes ein Flüchtling ist. Schon vor der Katastrophe im Hafen vor Beirut sprach das UNHCR von 3,3 Millionen Menschen im Libanon, die auf humanitäre Hilfe angewiesen waren
Wenn Sie unsere Arbeit durch Geldspenden unterstützen möchten, finden Sie hier unsere Bankdaten: Kontoinhaber: Syrienhilfe Vorderhunsrück e. V. IBAN: DE91560517900112224639.
BIC: MALADE51SIM