Bürgerfest in Kastellaun

aqua 1

SYRIENHILFE VORDERHUNSRÜCK e. V dabei mit tollen Aktionen

Der Auftritt der SYRIENHILFE VORDERHUNSRÜCK e.V. beim BÜRGERFEST in Kastellaun ist inzwischen fester Bestandteil unserer Öffentlichkeitsarbeit. Am Sonntag, den 29. September 2019 hatten wir – durch glückliche Fügungen – Gelegenheit, uns den Besuchern des Bürgerfestes umfassender zu präsentieren.

An unserem traditionellen Stand gab es neben – gegen eine Spende – Süßes und Würziges mit Kaffee und Tee – Gesprächen und Informationsmaterial zu unserem Engagement.

Dank der Großzügigkeit der Künstlerin Hannelore Castor konnten wir im Fotostudio Pullig (neben unserem Stand in der Eifelstrasse) eine BENEFIZ-Verkaufsausstellung mit ihren Aquarellen, zugunsten der SYRIENHILFE anbieten.

Das Highlight unserer Aktion waren die ganz besonderen Gemälde des Künstlers und Malers Ferdinand Friess aus Bad Kreuznach, die wir mit freundlicher Unterstützung des Verbandsbürgermeisters Christian Keimer in den restaurierten Räumen des „Gehaichnis“ zeigen konnten. Die Themen der großformartigen Ölgemälde sind Flucht, Gewalt, Krieg und Frieden. Ca. 70 Besucher fanden den Weg vom Bürgerfest in die Ausstellungsräume, wo sich viele Gespräche mit dem Künstler und mit Mitgliedern der Syrienhilfe ergaben. Auch im „Gehaichnis“ lagen selbstverständlich Infomaterialien von uns aus und es wurde um Spenden nach der Besichtigung gebeten.

Auch finanziell hat sich der erhebliche Vorbereitungsaufwand gelohnt. Wir konnten 840 Euro auf unser Konto einzahlen. Das Geld werden wir rasch an die von uns regelmäßig unterstützten Hilfswerke weitergeben. Danken möchte ich ausdrücklich dem Fotographen Herrn Pullig für seine Kooperation, dem "Eine Welt Laden", der uns wieder kostenlos mit Kaffee, Tee und Würfelzucker unterstützte, Herrn Bürgermeister Keimer, Herrn Ferdinand Friess und seiner Frau Elisabeth, die die Ankündigungs-plakate für die Ausstellung finanzierten und viele Stunden auf den Auf- und Abbau der Gemälde verwendeten, der Malerin Frau Hannelore Castor und nicht zuletzt den vielen Helfern, die uns mit Süßigkeiten und würzigen Leckereien am Stand (ausschließlich Flüchtlingsfrauen von gebacken) versorgten oder beim Auf- und Abbau halfen. Besonderer Dank gilt diesmal wieder allen großen und kleinen Spendern, die Hilfeleistung vor Ort erst möglich machen.