Welche Konzepte haben die Parteien im Rhein-Hunsrück-Kreis zum Thema "Integration"?

Bücher

Forum Integration Rhein-Hunsrück-Kreis veröffentlicht die Ergebnisse der Parteienbefragung

Parteien auf den Zahn gefühlt: Wie wichtig ist Ihnen das Thema "Integration"?

Seit dem Sommer 2018 gibt es das Forum Integration Rhein-Hunsrück-Kreis, welches sich mit aktuellen Fragen der Integrationsarbeit beschäftigt. Nach einer von der LAG Hunsrueck geförderten Zukunftswerkstatt entwickelten die Aktiven verschiedene Teilprojekte. Eine eigene Arbeitsgruppe des Forums hat nun an die im Kreistag vertretenen Parteien einen umfangreichen Fragenkatalog als "Wahlprüfsteine" zum Thema Integration gesendet.

Karin Daniel aus Belgweiler ist in der Arbeitsgruppe, welche jetzt die Antworten der Parteien aufgelistet hat." Wir haben leider nicht von allen angeschriebenen Kreisvorsitzenden eine Reaktion bekommen, aber die erhaltenen Antworten sind für uns sehr aufschlussreich. Uns war es auch wichtig, sichtbar zu machen, wie die Parteien sich zu dem Thema und somit auch zu unserem bürgerschaftlichen Engagement positionieren. So können wir später auch Politiker an ihre Antworten erinnern"

Durch die Veröffentlichung auf der Homepage der Syrienhilfe Vorderhunsrück sind die Antworten nun für Interessierte abrufbar und zugänglich, das wurde den Parteien im Begleitschreiben angekündigt.

"Leider mussten wir auf die geplante Podiumsdiskussion vor der Wahl verzichten. Förderanträge, die wir für die Finanzierung gestellt hatten, wurden leider abgelehnt und ein Kooperationspartner ist abgesprungen" erklärt Klaus Becker aus Urbar "aber wir haben neue Projektideen, mit denen wir demnächst dieses wichtige Thema hier im Landkreis zur Diskussion stellen wollen."

Die Aktiven im Forum sind froh, dass 5 von 6 Parteien sich nun durch die Beantwortung der Fragen intensiv mit dem Thema beschäftigt haben und dass ihre Forderung nach einem fundierten Integrationskonzept von 4 Parteien unterstützt wird. Die im Forum Integration Engagierten hoffen, dass die Lokalpolitiker nach dem 26.5. gemeinsam für eine konstruktive Gestaltung dieser wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe bereit sind. Die Beschäftigung mit den Wahlprüfsteinen hat dann wohl dazu beigetragen, dass die Wichtigkeit sichtbar wurde.

Das nächste offene Treffen des Forums findet am 20. Mai um 19:00 Uhr in Oberwesel* (Café Global - Liebfrauenstr. 42) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen

DIE ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG WERDEN HIER ZEITNAH VERÖFFENTLICHT