Stadtfest in Kastellaun 2018

Stadtfest 2018

Syrienhilfe Vorderhunsrück wieder mit vollem Einsatz dabei

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder beim Stadtfest in Kastellaun mit unserem Info-Stand neben dem "Eine Welt Laden" in der Eifelstrasse aufgestellt. Es ist immer wieder wichtig an die fortdauernden Notlagen der aus Syrien geflüchteten Mitmenschen zu erinnern. Mit Infomaterial, Plakaten und Gesprächen haben wir das, bei strahlendem Herbstwetter, am vergangenen Sonntag gemacht. Unter dem Motto „Süßes und Salziges aus dem Orient“, reichten wir Köstlichkeiten, die von Flüchtlingsfamilien aus unserer Region zubereitet und gespendet wurden. Außerdem gab es Tee oder Kaffee – alles gegen eine freiwillige Spende. Der erfreuliche Ertrag von insgesamt 446 Euro wird in der Hauptsache Flüchtlingskindern und ihrer schulischen Grundausbildung sowie der Unterstützung ihrer Familien zufließen.

Mit dem Verlauf des Tages waren die Mithelfer vor Ort sehr zufrieden. Auf - und Abbau funktionierten eingespielt, die angebotenen Speisen fanden regen Zuspruch beim Festpublikum und das eine oder andere Gespräch vertiefte Verständnis und Einsicht in unsere Arbeit.

Ausdrücklich danken möchten wir von der Syrienhilfe VHR den syrischen Frauen, die uns mit den Speisen versorgten – und den Männern, die uns auch unterstützen. Herzlichen Dank an den "Eine Welt Laden" Kastellaun, der uns Kaffee, Tee und braunen Zucker spendete. Nicht zuletzt gilt der Dank den Mithelfern aus Vorstand und Verein die sich an Auf- und Abbau und bei der Besetzung des Standes beteiligten.