Verzweiflung in Syrien wächst – Hilfe vor Ort aufrechterhalten

Brief von Karsten Malige, Vorsitzender des Vereins SyrienHilfe e.V. Baden( dessen Projekte die Syrienhilfe Vorderhnsrück e.V.auch unterstützt)

Lieber Herr Berger, herzlichen Dank für ihre Mail – und meinen Respekt für Ihre steten Bemühungen! Ich habe einen sehr engen Bezug zu Syrien und weiß, was es heißt, ständig am Ball zu bleiben. Die Verzweiflung angesichts der Tragödie des völligen Versagens der vermeintlichen Regelungs-Organe der Weltgemeinschaft darf nicht lähmend auf das tägliche Bemühen um die zigtausend fachen Tragödien syrischer Familien wirken!

Im Land und in den Herzen der Syrer*innen innerhalb und außerhalb des Landes sieht es so schlimm aus wie noch nie. Bei vielen ist jegliche Hoffnung verschwunden, es geht oft nur noch um das nackte Überleben. Und doch und gerade deshalb ist es wunderbar mit anzusehen, dass wir in allen unseren Projekten weiterhin sehr wichtige Hilfe leisten können. Ich war im Januar zu einem Projektbesuch in der Türkei und konnte die “gute Seele“ unserer Einrichtungen spüren. Was unsere Leute dort auf die Beine gestellt haben ist beeindruckend – erst recht weil wir wissen, welche Einzelschicksale viele von ihnen mit sich tragen! Soviel Wärme und Herzlichkeit. Manche Eltern fahren mit ihren behinderten Kindern zwei bis drei Stunden (einfache Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln), um sie in die Behandlung unserer Therapeuten zu geben. Das zu wissen ist das Eine. Das selbst zu erleben ist noch einmal etwas ganz anderes!

Auch unsere Projekte im Libanon (Eine Schule in mittlerweile zwei Gebäuden - Ziel ist es fast 650 Schülerinnen zu unterrichten - und unser seit 2014 bestehendes Zentrum für syrische Flüchtlingsfrauen!) und in Syrien (Eine Schule in Nordsyrien. Die Verteilung von täglich 200 warmen Mahlzeiten an die Bewohner von wilden Lagern. Verteilung von annähernd 300 Paketen mit Lebensmitteln, jeden Monat! Über 160 Familien, die wir in Wohnungen unterbringen und mit Dingen des täglichen Bedarfs, auch medizinischer Hilfe, versorgen. Verschiedene Ausbildungsprojekte, Nachhilfe, Vorschule, Studentinnen. Temporäre Hilfsprojekte wie Kleidung und Winterdecken. Und natürlich ganz aktuell – die Hungernden in Ghouta) laufen alle weiter. Nichts steht diesen Projekte entgegen außer dem Krieg und dem leider spürbaren Rückgang der Spenden. Wohin das führt wissen wir noch nicht, wir haben angefangen, bei jedem Projekt zu kürzen um nicht einzelne Projekte ganz einstellen zu müssen.

Soweit ein kurzer Abriss, kann ich aktuell nicht dienen. Die Jahresberichte 2016 und 2017 werden wohl zusammen im Frühsommer 2018 erscheinen. Es ist viel geworden. Weniger Hilfe zu leisten aber steht nicht zur Diskussion!

Herzlichen Dank für alles, Ihr Karsten Malige Vorsitzender des Vereins SyrienHilfe e.V.