Kreiskirchentag in Kastellaun

Bericht über den Kreiskirchentag am 20. Juni 2014

Zum Kreiskirchentag in Kastellaun präsentierte sich die Syrienhilfe Vorderhunsrück mit einem Info-Stand.

Unsere Arbeitsgruppe traf sich kurz vor 8 Uhr zum gemeinschaftlichen Aufbau des Standes direkt unterhalb der Burg. Wie auf den Fotos zu sehen, richteten wir unseren Stand mit Plakatbildern und Texten sowie ausliegenden Info-Zeitschriften ein. Ebenso breiteten wir die Grundaustattung der UNHCR für ankommende Flüchtlinge aus: Decken, Matten, Plastikeimer, Wasserbeutel, ein Alutopf, Besteck, ein Teller und eine Tasse.

Für Spenden an UNHCR und die Orienthelfer in München wurde eine Plexiglassbox aufgestellt.

Über die gesamte Zeit waren immer mindestens zwei Mitstreiter von uns am Stand um Interessierten Rede und Antwort zu stehen.

Im Verlauf des Tages stellten sich doch einige Besucher ein, die meisten suchten doch die längere Unterhaltung oder die Diskussion. Wir konnten dabei jeweils sowohl unseren Werdegang als auch unsrere konkreten Zielsetzungen darstellen. Alleine diese Gespräche waren den Tag schon wert. An Spenden kamen knapp 200 Euro zusammen, die zu gleichen Teilen an UNHCR und die Orienthelfer gingen.

Insgesamt waren wir mit dem Verlauf des Tages zufrieden, wenn gleich wir (aber auch die Nachbarstände) gerne ein paar Besucher mehr gesehen hätten. Aber wie immer ist es uns vor allem wichtig, unser Anliegen öffentlich zu machen, was uns auf jeden Fall ein Stück weit gelungen ist!