TÄTIGKEITSBERICHT DES VORSTANDES

Erstes Arbeitstreffen 2014

Von Vereinsgründung im Juli 2015 bis 1. Januar 2017

Tätigkeitsfelder des Vereins gemäß seiner Satzung:

  1. Korrespondenz mit Unterstützern, Hilfesuchenden, anderen Hilfsorganisationen, Behörden

  2. Regelmäßige Arbeitstreffen und Vorstandssitzungen

  3. Planung und Durchführung eigener Aktionen zum Zweck Spendengenerierung

  4. Durchführung von Aktionen zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit

  5. Reisen von Vorstandsmitgliedern in betroffene Krisengebiete

zu Punkt 1)

Im vorgenannten Zeitraum wurden von der SYRIENHILFE VORDERHUNSRÜCK alleine ca. 500 elektronische Briefnachrichten, meist Hilfsgesuche (Möbel, Wohn-raum, Schule, Fort- und Weiterbildung, medizinische Fragen) und Hilfsangebote, bearbeitet. Dazu kamen viele Informationen, die von entsprechenden Plattformen der ehrenamt-lichen Flüchtlingshilfe bzw. weiteren inländischen Hilfsorganisationen angeboten wurden und von uns auf Brauchbarkeit gefiltert und ggf. weitergeleitet wurden. Weiterhin nahm die Korrespondenz mit Hilfsorganisationen, die vor Ort aktiv sind (Orienthelfer e.V. in München, Zeltschule e.V. in München und Syrienhilfe e.V. in Baden), erheblichen Raum ein. Hierbei ging es um detaillierte Informationen über Hilfsprojekte in den Anrainern Syriens und in Syrien selbst. Und auch darum, in welcher Weise unser Verein Unterstützung leisten könnte. Nicht zuletzt mussten Anfragen von interessierten und hilfswilligen Mitbürgern beantwortet und kanalisiert werden. Auch eigene Anliegen und Aufrufe zur Unterstützung von Aktionen und Hilfsprojekten wurden u.a. auf diesem Wege kommuniziert. Insgesamt wurden im Rahmen dieser elektronischen Briewechsel im obigen Zeitraum weit über 800 Emails von unserem Verein versandt.

zu Punkt 2 )

Regelmäßig fanden Arbeitstreffen in vier- bis sechswöchigen Abständen statt, zu denen über das interne Netzwerk jeweils zeitgerecht mit Angabe der anstehenden TOP eingeladen wurde. Die Treffen dauerten ganz überwiegend zwischen 90 bis 120 Minuten. Sie standen und stehen jedem Interessiertem offen. Inhalte waren die Bewertung zurückliegender Aktionen sowie die Konzeption neuer Vorhaben, die Begrüßung neuer Unterstützer und die Vermittlung unserer Ziele. Für einzelne Vorhaben wurden entsprechende Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit der Detailausführung beschäftigten. Zudem berieten wir ganz konkrete Fälle von Einzelhilfe. Dazu kamen regelmäßige Vorstandssitzungen, um vereinsrelevante Entscheidungen zu treffen und finanzielle Beschlüsse zu fassen. Sowohl Arbeitssitzungen als auch Vorstandstreffen wurden jeweils protokolliert und sind somit schriftlich nachvollziehbar.

zu Punkt 3 )

Ein zentraler Punkt unserer Satzung ist, Unterstützung für syrische Flüchtlinge zu schaffen. Dazu gehört – bei engen eigenen Ressourcen – diejenigen vor Ort zu unter-stützen, die selbst Hilfe leisten. Zum anderen ging es aber auch um ganz konkrete Einzelfallhilfe für Flüchtlinge, die sich in unserem Land aufhalten. Finanzielle Ressourcen sind also unabdingbar, will man wirksam helfen. Neben dem Erheben eines Mindestmitgliedsbeitrages von 20 Euro, war ein Weg finanzielle Mittel zu generieren – eigener Aktionen durchzuführen. Hierbei wurden neben kulina-rischen oder sportlichen Angeboten auf Spendenbasis, Informationen über unserer Arbeit in mündlicher (Diskussion am Stand) aber auch in bildlicher (Poster, Fotografien) und schriftlicher Form (Prospekte, Flyer, Berichte, Bücher, Hintergrund-informationen) angeboten. Die Arbeit von Hilfsorganisationen vor Ort (s.o.) wurde auf diese Weise ebenso beschrieben wie Flüchtlingsnot, die einzelne Mitglieder aufgrund eigener Anschauung in den betroffenen Ländern schildern konnten.

Folgende Veranstaltungen wurden organisiert und durchgeführt:

Juli 2015: Sommerkappenaktion für syrische Schulkinder im Bekaa.

  1. Juli 2015: Benefizfußballspiel Flüchtlingsmannschaft gegen Hunsrückauswahl "Doppelpass"

  2. Oktober 2015: Benefizkonzert "Dreiklang" in St. Kastor, Macken

  3. Oktober 2015: Beteiligung der Syrienhilfe an einem Hilfsgütertransport von München an die kroatisch-serbische Grenze bei Opatovac

Dezember 2015: "Falafel-Stand" am Weihnachtsmarkt Kastellaun

  1. September 2016: Eigener "Kuchenstand der Flüchtlinge" am Bürgerfest in Kastellaun

Dezember 2016: "Falafel-Stand" am Weihnachtsmarkt in Kastellaun

zu Punkt 4 )

Ein weiteres zentrales Element der Vereinsarbeit ist die Öffentlichkeitsarbeit, das heißt: Hinweisung und Bekanntmachung der Notlage syrischer Flüchtlinge und Darstellung der Möglichkeit zur Hilfeleistung in all ihren Facetten. Dies in all seinen Facetten zu schildern, sprengt hier den Rahmen. Die Vereinsmitglieder und Unterstützer haben hier sehr viele Stunden Gespräche an ganz unterschiedlichen Orten und zu verschiedenen Zeiten geführt. Alleine dies genau zu beziffern, ist schier unmöglich und eine der großen Leistungen unserer Mitglieder. Weiterhin darf die Installation und der Betrieb unserer Homepage SYRIENHILFE VORDERHUNSRÜCK e.V. (maßgeblich durch Okka Senst) als eine der sehr wirksamen Öffentlichkeitsaktionen bezeichnet werden. Dies ist beim Studium der Seiten sofort evident. Konkret hat der Verein nachfolgende Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt bzw. unterstützt: Bereits vor Vereinsgründung (damals noch Initiativgruppe):

  1. März 2014: Auftaktveranstaltung zur Lage syrischer Flüchtlinge in Macken

  2. Juni 2014: Infostand am Kreiskirchentag der ev. Gemeinden in Kastellaun

  3. Januar 2015: Vortrag der Syrienhilfe vor Schülern der "Straßmannschule" in Boppard

  4. Februar 2015: Bericht der Syrienhilfe über die Reise zu Flüchtlingskindern im Bekaa / Libanon

Nach Vereinsgründung:

Juli 2015: Informationstreffen über Flüchtlingsproblematik mit Schülern der 11. Klasse IGS Kastellaun (Caféterra)

  1. September 2015: Auftritt zu kurzer Ansprache vor der Benefizgala zugunsten der Syrienhilfe "Alle in einem Boot" (IGS Kastellaun)

Oktober 2015: Auftritt vor Schülern der 3. und 4. Klasse der Waldorfschule in Kastellaun

Januar 2016: Auftritt (Diskussionsrunde) zur Projektwoche der IGS Zell: "Flucht-punkt Europa"

  1. Februar 2016: Mahnwachen-Aktion "Lichter für Syrien" am Marktplatz in Kastellaun

  2. März 2016: Infostand der Syrienhilfe auf dem "Bazar der Kulturen" in Simmern

  3. September 2016: Einladung von Claus Ronnefeld nach Kastellaun zum Thema: "Aktuelle Situation in der Türkei"

  4. Dezember 2016: Einladung von Dr. Kemal Sido zum Thema: "Hoffnung für Syrien? – Rojava – Schutzzone in Nordsyrien??"

zu Punkt 5 )

Bereits vor Vereinsgründung :

  1. bis 13. Januar: Reise von Wilhelm Berger ins Bekaa / Libanon mit Besuch eines Zeltschulprojektes dort (alternative education)

Nach Vereinsgründung :

2015 und 2016: Mehrfache Reise des Vorstandsmitgliedes Werner Link ins griechisch-mazedonische Grenzgebiet und nach Athen mit Besuch dortiger Flüchtlingszentren/Lager bzw. einer als Flüchtlingsunterkunft umgewidmeten Schule in Athen.#

  1. Oktober 2015: Begleitung des Hilfskonvois nach Opatovac durch Werner Link und Besuch des dortigen Übergangslagers

Ich hoffe, dass ich mit dieser Zusammenfassung einen Überblick über die Tätigkeit des Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. geben konnte. Es ist wünschenswert, dass die wichtige Funktion des Vereins in unserer Region erhalten bleibt und die bisherigen Unterstützer (vielleicht auch neue) weitermachen. Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei allen, die die Ziele des Vereins in der einen oder anderen Weise unterstützt haben.

im Namen des Vorstands Wilhelm Berger, 1. Vorsitzender