Ein Angebot aus dem Kooperationsnetzwerk Flüchtlingshilfe Hunsrück
Ein Schulungsangebot des Diakonischen Werks der evangelischen Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach und des Ev. Erwachsenenbildungswerks Simmern für neue und zukünftige Flüchtlingsbegleiter in der Region.
Die Qualifizierung zum Flüchtlingsbegleiter / zur Flüchtlingsbegleiterin wird veranstaltet vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V. und dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach.
Leitung Pfarrerin Kirsten Arnswald, Leiterin des Ev. Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V., Tel. 06761 7019, E-Mail
Okka Senst, Flüchtlingsberatung und Ehrenamtskoordination, Diakonisches Werk der Ev. Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach, Tel. 0151 11136035, E-Mail
Anmeldung bis zum 12.01.2016 an das Ev. Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V., Herzog-Reichard-Straße 30, 55469 Simmern, Tel. 06761 7018, E-Mail
Selbst aktiv werden
Viele Flüchtlinge aus den Krisengebieten dieser Welt kommen seit Monaten und auch weiterhin nach Deutschland. Sehr viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich für die Begleitung der Flüchtlinge, die vor Ort ankommen.
Zur Unterstützung dieser ehrenamtlichen Arbeit bieten das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e. V. und das Diakonische Werk der Kirchenkreise Simmern-Trarbach und Trier eine Grundqualifizierung für ehrenamtliche Flüchtlingsbegleiter/innen und solche, die es werden möchten, an.
Flüchtlingsbegleiter/in im Ehrenamt
Sie möchten Einblicke in Flüchtlingshilfe in der Region gewinnen?
Sie interessieren sich für die Hintergründe der bei uns ankommenden Flüchtlinge?
Sie möchten etwas über die Lebenssituation der Asylsuchenden bei uns erfahren?
Sie interessieren sich für rechtliche Hintergründe und möchten gezielt unterstützen können?
Sie wollen sich für den Umgang mit traumatisierten Menschen sensibilisieren?
Sie möchten Ihre Möglichkeiten der Unterstützung und Begleitung von Flüchtlingen kennenlernen und sich über Grenzen austauschen?
Sie wollen sich in einer Gruppe von neuen Flüchtlingsbegleitern austauschen und Teil des Netzwerkes Flüchtlingshilfe werden?
Die Qualifizierung
Die Grundqualifizierung erstreckt sich über 7 Abende im Zeitraum Januar bis Mai 2016: Die Fortbildung wird durch einen „Schnupperabend“ eingeleitet, an dem Sie herausfinden können, ob diese Qualifizierung etwas für Sie ist. Es folgen fünf Themenabende und ein weiterer Abend ist für die Abschlussfeier und Zertifikatsübergabe vorgesehen.
Nach dem „Schnupperabend“ kann der Rest des Kurses nur komplett gebucht werden.
Infoabend: 15.01.2016, 19.00 Uhr
Einführung in die Thematik und zum Netzwerk Flüchtlingshilfe Hunsrück
Erstes Modul 29.01.2016, 19.00 Uhr
Flüchtlinge bei uns. Hintergrundinfos, Fluchtursachen, kultureller Hintergrund
Zweites Modul 19.02.2016, 19.00 Uhr
Rechtliche Hintergründe Teil 1 Sozialrecht, Asylbewerberleistungsgesetz, Krankenversorgung
Drittes Modul 11.03.2016, 19.00 Uhr
Rechtliche Hintergründe Teil 2 Asyl- und Aufenthaltsrechtliche Aspekte
Viertes Modul 08.04.2016, 19.00 Uhr
Ehrenamt. Möglichkeiten und Grenzen
Fünftes Modul 29.04.2016, 19.00 Uhr
Trauma und Gewalt. Wie gehen Flüchtlinge mit Fluchterfahrungen um? Wie können Helfer damit umgehen?
Abschlussabend 20.05.2016, 19.00 Uhr
Thema nach Absprache
Zertifikatsübergabe
Die Themenabende beinhalten folgende Elemente: persönlicher Zugang, kreative Erfahrungen, Informationen durch Fachleute, Reflexion und vertiefende Materialien. Nach der Grundqualifizierung haben Sie die Möglichkeit zu weiteren Fortbildungen sowie der kollegialen Begleitung und Beratung durch das Team der Ehren- und Hauptamtlichen in der Flüchtlingsarbeit.
Alle Veranstaltungen finden im Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e. V., Herzog-Reichard-Str. 30 in 55469 Simmern statt.