Nach der Vereinsgründung ist nun auch die Beitrittserklärung online

Vorstand

Bitte unterstützen Sie unser Engagement durch den Beitritt zu unserem gemeinnützigen Verein

In den letzten Wochen haben wir mit unseren Spendeneinnahmen vor allem wieder ausgewählte Projekte zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in den Flüchtlingslagern rund um Syrien unterstützt.

Trotz der großen Zahl ankommender Flüchtlinge erleben wir hier bei uns noch keine Katastrophe, sondern allenfalls eine große Herausforderung. Durch das ehrenamtliche Engagement auch vieler Mitglieder unseres Vereins und einer großen Zahl anderer Menschen in der Flüchtlingshilfe hier vor Ort, gelingt die Unterbringung und Integration zumeist. Sachspenden lindern die Not und werden in der Regel „aus dem Bestand“, d. h. mit vorhandenen Gegenständen und Kleidungsstücken und ohne zusätzliche Kosten geleistet. Im Einzelfall verwenden wir aber auch unsere Geldspenden für die Arbeit und Einzelfallhilfe hier bei uns.

Im Moment erleben wir, dass von den bei uns schon länger lebenden Syrern zunehmend die Angehörigen, auch Minderjährige, fliehen, da sie in den Flüchtlingslagern in der Türkei, im Libanon, in der autonomen Region Kurdistan u. a., in denen sie seit bis zu drei Jahren leben mussten, keine Perspektive haben. Die reguläre Familienzusammenführung (z. B. der Frau und der Kinder) mit ihrem als Flüchtling anerkannten Mann, gelingt nur in wenigen Einzelfällen. Die Familien bekommen keine Termine bei den Botschaften des nahen Ostens, um ihr Visum zu beantragen. Auch die Reise zu diesen Botschaften ist teilweise nicht möglich. Die Kinder sind dann bis zu drei Jahren nicht beschult worden und mussten teilweise in sehr schwierigen Umständen leben. Wer kann dann nicht verstehen, dass die Menschen nicht noch einen Winter im Zelt aushalten möchten und zu uns kommen?

Die Unterstützung dieser Flüchtlinge rund um Syrien hätte eigentlich oberste Priorität um zu verhindern, dass alle Menschen sich auf den gefährlichen Weg nach Europa machen. Verhindert werden kann es nur über den Aufbau einer guten Infrastruktur und der Schaffung einer langfristigen Perspektive in der Region. Die wichtigen Geldgeber versagen leider größtenteils, das UNHCR bekommt immer weniger Geld von den Geberländern. Darum setzen wir einen großen Teil unserer finanziellen Kraft dafür ein, hier zu unterstützen.

Bitte unterstützen Sie unser Engagement durch den Beitritt zu unserem gemeinnützigen Verein. Die Beitrittserklärung können Sie bequem ausdrucken und unterschrieben an die angegebene Adresse senden.

Downloads