Benefizkonzert in Macken ein großes musikalisches Erlebnis

Erlös wird für die Mittelschule Sfre im Libanon verwendet

.Musik verbindet. Dies war am Abend des 11. Oktober 2015 in der St. Kastor Kirche in Macken zu spüren.

Mitbürger aus Macken, insbesondere die Frauenschola, hatten zusammen mit den Musikern von 3Klangbilder ein anspruchsvolles Abendprogramm, zugunsten des Syrienhilfe Vorderhunsrück e. V., zusammengestellt. Die Kirche war bis in die letzten Bänke gefüllt und der Altarraum zur Bühne mit Klavier und anderen Musikinstrumenten umfunktioniert.

Das Nachwuchstalent Jonah Fischer (10 Jahre) trug mit Gitarre und Gesang souverän das erste Stück „Still“ von Jupiter Jones vor. Die 11-jährige Sophie Schmitt begeisterte anschließend mit dem Klavierstück „Comptine d’Un Autre Eté“ von Yann Tiersen, Musik aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“. Das Publikum war in Bann gezogen und applaudierte den jungen Künstlern anhaltend.

Die Frauenschola aus Macken führte den Musikabend unter Klavierbegleitung von Sabine Mann mit drei Liedern fort: „Wo ich auch stehe“, „Shalom, Gottes Frieden für die Welt“ und „Wacht endlich auf“ (Melodie von Raise me up). Einen weiteren Höhepunkt bildete, begleitet von Pasja Herfurt am Klavier, die Gesangskunst von Silvia Kunz-Wagner mit den Liedern „Könntest du doch wieder bei mir sein“ (Phantom der Oper), „Ich liebe dich“ (Beethoven) und „Die Rose“ (The Rose/Amanda McBroom).

In die halbstündige Pause geleitete eine Improvisation an der Orgel von Wolfgang Kallfez. Bei Sekt, Orangensaft und Brezeln ergab sich Gelegenheit zu Gespräch und Austausch.

Anschließend verzauberte das Trio 3Klangbilder mit Liedern ihrer CD „ChanSongs… von mir für Dich“. Der begeisterte Applaus bestätigte dies und die gewährten Zugaben der Musiker trugen weiter dazu bei. Mit dem „Vater unser“ von Hanne Haller beendete die Frauenschola das Programm.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende des Syrienhilfe Vorderhunsrück e. V., Wilhelm Berger, bei allen und informierte die Zuhörer darüber, dass der Spendenerlös des Abends für die Sanierung der Mittelschule in Sfire im Libanon verwendet wird, wo vormittags 208 libanesische Schüler und nachmittags 277 syrische Schüler unterrichtet werden. Das Dorf Sfire liegt in den Bergen des Libanon, wohin viele Syrer geflüchtet sind.

Das sehr erfreuliche Spendenergebnis beläuft sich auf über 1.300 Euro.