„Alle in einem Boot“ eine Veranstaltung der Extraklasse zugunsten der Syrienhilfe

Benefizveranstaltung in der IGS Kastellaun übersteigt alle Erwartungen

Von Wilhelm Berger, 1. Vorsitzender

Anfang September, ein Sprechstundenvormittag war zu Ende gegangen und der übliche Papierkram war zu erledigen. Da kamen zwei, mir bis dahin unbekannte junge Menschen, Manuel und Kiara, in mein Sprechzimmer. Sie stellten sich als Schüler der IGS Kastellaun vor und fragten nach, ob die Syrienhilfe Vorderhunsrück Spendengelder des von ihnen initiierten und mit ihren Mitschülern vorbereiteten Benefizabends annehmen und für Schulprojekte vor Ort einsetzen wolle und könne. Meine Überraschung und Freude waren groß und es ergab sich ein lebhafter Austausch über Flucht und die Situation vor Ort. Zusammen sahen wir uns einige Bilder der Zeltschulkinder aus dem Bekaa im Libanon an. Gerne sagte ich meine Teilnahme an dem Abend und Unterstützung bei der Bewerbung der Veranstaltung zu.

Am milden Frühherbstabend des 18. September war es dann soweit. Ich fand mich zusammen mit vielen geladenen Gästen aus Eltern, Lehrern und Schülerschaft in der Aula der IGS ein. Zentraler Blickfang am Eingang war das Gestalt gewordene Motto des Abends, „Alle in einem Boot“: ein sechs Meter langes und mindestens zwei Meter breites Wikingerboot, von Schülern gefertigt, aus leeren Plastikflaschen der Schüler. Eine großartige Idee, denn jedem war unmittelbar verständlich, um was es hier geht.

Kurze Ansprachen der Schulleitung, einzelner Lehrer und des Bürgermeisters Christian Keimer eröffneten den Abend. Als Vorsitzende der Syrienhilfe hatte ich Gelegenheit sowohl unsere Initiative als auch unsere Zielsetzungen vorzustellen und nicht zuletzt den Schülern zu ihrer tollen Idee zu gratulieren.

Was dann folgte, war ein gelungener Abend! Die Schülerband „Houndsback“ brachte mit sehr gut vorgetragenen, einfühlsamen Songs Motion und Emotion zu den Gästen. Es folgten anspruchsvolle musikalische Einzeldarbietungen. Glanzpunkt war sicherlich das Auftreten von Jasmin Cossu, Tanzlehrerin in Kastellaun, die ihre Interpretation des Bauchtanzes im Street Style darbot. Großen Spaß machte auch das Improvisationstheater, das die Theatergruppe um Katharina Gmelin professionell auf die Bühne brachte. Der danach von drei Schülern rezitierte Poetry Slam befasste sich ausdrucksstark mit der Thematik Flucht und Flüchtling.

Die auf Tischen ausgebreiteten Mal- und Zeichenarbeiten von Schülern konnten durchstöbert und auf Wunsch zum Preis von fünf Euro erworben werden. Daneben waren Infotische aufgebaut, die über Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen, Rassismus und Maßnahmen zum Umweltschutz informierten. Langweilig wurde es zu keinem Zeitpunkt, notfalls konnten die verbauten Flaschen des Flüchtlingsbootes gezählt werden.

Höhepunkt des Abends war sicherlich die Kunstauktion. Zu diesem Zweck hatten die Schüler „vergessene Kunstwerke“, sprich Mal- und Zeichenarbeiten hervorgeholt, die von Kiara Tietze mit Witz und Engagement dem Publikum angepriesen und schließlich zu Preisen bis 120 Euro versteigert wurden. Auch ich habe mitgeboten und mein Arztzimmer schmückt jetzt eine orientalisch/kubistisch anmutende Darstellung. Der Bildband „Chronik einer Sehnsucht“, original signiert von Edgar Reiz, war schließlich Endpunkt der Versteigerung. Kiara verstand es die Spannung bis zuletzt hochzuhalten und der Bildband ging schließlich für 220 Euro an den neuen Eigentümer.

Der Abend fand seinen Ausklang am liebevoll angerichteten Büffet, das Appetit machte, gute Laune und Gelegenheit zum Gespräch bot. Die jazzigen Klänge der Band MAC trugen zur entspannten Atmosphäre bei. Die Schüler freuten sich offensichtlich über das gelungene Event, zuallererst die Initiatoren Kiara und Manuel. Ein großartiger Auftritt der Schülerschaft, ja, der Schule, die die Schüler in vielerlei Hinsicht unterstützt hatte. Dasselbe gilt für viele helfende Hände und Tipps der Eltern im Hintergrund. Eine der ursprünglichen Hoffnungen der Syrienhilfe Vorderhunsrück, dass immer mehr mitmachen, war an diesem Abend im besten Sinn Wirklichkeit geworden.

Gleichermaßen belebt und angenehm entspannt fuhr ich nach Hause.

Am Freitag, den 2. Oktober um 14 Uhr erfolgte die Überreichung des Spendenchecks durch Kiara und Manuel in Höhe von 3300,99 Euro! Der Betrag geht zu zwei Dritteln an die Orienthelfer in München (mit der Bitte um Verwendung vornehmlich für Schulprojekte im Libanon) sowie zu einem Drittel an UNICEF, die viele Projekte für die Basisversorgung von Flüchtlingskindern vor Ort finanziert. Angemerkt sei, dass alle Hilfsorganisationen in Anbetracht der desaströsen Verhältnisse in und um Syrien, chronisch defizitär wirtschaften.

Im Namen aller Schutz- und Hilfsbedürftigen im syrischen Krieg bedankt sich die Syrienhilfe Vorderhunsrück ausdrücklich bei Schülern, Eltern und Lehrerschaft der IGS Kastellaun!