Erfolgreiche Mützen- und Handschuh-Aktion

Zahlreiche Mützen, Schals und Handschuhe konnten in kurzer Zeit für die Kinder in den Flüchtlingslagern im Libanon gesammelt werden.

Eine E-Mail und große Folgen...

Am 15. Dezember 2014 wurde unten stehende E-Mail in unserem Verteiler verschickt. Durch schnelle Weiterleitung auch in den sozialen Netzwerken wurde in den folgenden Tagen ein sehr große Anzahl von Mützen, Schals und Handschuhen für die Kinder in den Flüchtlingslagern im Libanon in der Praxis von Wilhelm Berger in Kastellaun abgegeben. Große Kartons voll mit hunderten Artikeln sammelten sich dort und wurden und werden privat den Libanon mitgenommen, um sie dort an die Kinder zu verteilen.
Zum heutigen Tag ist auch Wilhelm Berger in den Libanon geflogen und übergibt dort die gesammelten wärmenden Teile.
Wir berichten werden weiter berichten...

Die E-Mail:

An alle Unterstützer und Helfer, Wer kann hier mithelfen?

WINTERMÜTZEN und HANDSCHUHE für die FLÜCHTLINGSSCHÜLER im Libanon/Bekaaebene

Heute berichtete mir (erneut) im persönlichen Gespräch mein Freund und ehemaliger Kollege Dr. Bassam Helou über das von ihm initiierte Projekt der FELDSCHULEN im Einzugsbereich der Flüchtlingslager in der Bekaaebene. Dort siedeln momentan über 600.000 syrische Flüchtlinge (im Libanon insgesamt 1,2 Mill.) in Zeltlagern. Schätzungsweise besuchen etwa nur 10-15% von ihnen unter großen Schwierigkeiten Schulen. Was das im Laufe der nächsten Jahre bedeutet, kann man sich nicht dramatisch genug denken.
Sein Bildmaterial dieses Schulprojekts hat mich tief beeindruckt und überzeugt, dass das einer der Schwerpunkte für Hilfe sein muss. Zur Zeit besuchen ca. 940 Kinder in gemischten Klassen den an keine Konfession gebundenen Unterricht. 17 Lehrer - ausnahmslos selbst geflüchtet - erteilen Unterricht in den Klassen 1-10 - sie werden mit 200 Dollar im Monat vergütet. Es gibt ca. 25 Schulzelte, die mit einfachsten Mitteln ausgestattet doch zum Mittelpunkt und zu einem Stück neue Heimat für die Kinder geworden sind. Vielleicht ist diese Fröhlichkeit der Kinder inmitten von Flucht, Vertreibung, Tod und Verletzung der stärkste Eindruck - sie selbst jedenfalls sind stark!!
Die äußeren Bedingungen sind äußerst bescheiden, die familiären oft dramatisch zu nennen. Viele Kinder sind lediglich von ihren Großeltern begleitet, wenn überhaupt. Eltern sind entweder im Gefangenschaft, vermisst, getötet oder sie kämpfen wochenlang jenseits der Grenze. Die klimatischen Bedingungen sind jetzt auf einer Höhe von 1.100 Metern winterlich und hart. Viele Zeltgassen stehen im lehmigen Boden unter Wasser, die Heizmöglichkeiten sind bescheiden (jedes Schulzelt hat jetzt einen kleinen Ofen).
Herr Helou bat mich, für die Schulkinder eine Sammelaktion für Mützen und Handschuhe zu organisieren und zwar für die Altersgruppe zwischen 4-12 Jahren. Ich habe ihm zugesagt, dass sich die Syrienhilfe Vorderhunsrück dafür einsetzen wird. Er selbst ist mindestens 1-2 pro Monat dort vor Ort und wird die Kleidungsstücke selbst mitnehmen.
Ich bitte also alle, die gut erhaltene Stücke abzugeben haben, bzw. vielleicht selbst etwas stricken wollen, an dieser ganz konkreten Hilfe mitzuwirken. Die Kleidungsstücke können in der Praxis Tirajeh/Berger in Kastellaun, Spesenrotherweg 1 abgegeben werden.

Wilhelm Berger