Hitzeschutz für die Flüchtlingskinder im Libanon
Liebe Unterstützer der Syrienhilfe, die Lebenssituation der Flüchtlinge im Bekaa-Tal hat sich aufgrund zunehmender Spannungen zwischen den Bevölkerungsgruppen und vermehrter Kampfhandlungen jenseits der Grenze, eher verschärft als entspannt. Erste Zeltlager wurden in Brand gesteckt und viele mussten die Camps räumen. Die Initiative "Alphabet", an der zurzeit ca. 1.200 Schüler teilnehmen, hat drei Schulzelte verloren! Außerdem herrschen auf der Hochebene im Bekaa gegenwärtig Temperaturen von bis zu 40°C.
Um ein Zeichen der Verbundenheit mit den Flüchtlingskindern zu setzen, möchte ich, wie im Winter 2014/15 unsere Wintermützen und Handschuhe-Aktion, zu einer "Sommerkappen-Aktion" aufrufen. Wer möchte, kann gebrauchte (in vernünftigen Zustand befindliche) oder gerne auch neuwertige Sommermützen und Kappen für Kinder im Alter zwischen 4-12 Jahren, bei uns in der Praxis in Kastellaun, Spesenrotherweg 1, abgeben. Ich werde in den Monaten Juli oder August die Kinder besuchen. Die Mützen und Kappen werden wahrscheinlich schon vorher dorthin gebracht.
Dieses persönliche Band der Hilfeleistung und Unterstützung ist mir außerordentlich wichtig; denn solche Zeichen der Solidarität sind besonders für Kinder von großer Bedeutung.
Ich hoffe auf einen Mitmacheffekt wie im Winter und grüße herzlich
Wilhelm Berger