Infoveranstaltung in Macken

Mitglieder der Syrienhilfe informierten und zeigten Bilder aus den Libanon

Am 11. Februar 2015 veranstalteten Elmar Konrath und Wilhelm Berger im Feuerwehrhaus in Macken einen Info- und Bilderabend. Schon zu Beginn der Veranstaltung um 19.30 Uhr war der kleine Saal mit ca. 25 interessierten Teilnehmern aus deren Heimatdorf gut gefüllt. Zuvor war der Holzofen angestocht und Getränke bereitgestellt worden. In den folgenden zwei Stunden konnten Konrath und Berger kurz über die Arbeit der Syrienhilfe in den letzten elf Monaten berichten und nochmals ihre Ziele darlegen.

Zentrum des Abends war die Illustration der Reise zu den Schulkindern im Bekaa (Libanon) mittels zahlreicher Fotos. Landeskundliche, geschichtliche und aktuelle Fakten zur Flüchtlingssituation begleiteten den Vortrag. Im Saal war die Betroffenheit über die Lage der Flüchtlinge, insbesondere die der Kinder, deutlich zu spüren. Der Abend klang im vertrauten Gespräch schließlich aus.

Wir von der Syrienhilfe freuten uns über das positive Echo und danken allen Teilnehmern.

Elmar Konrath und Wilhelm Berger