Neues von den Orienthelfern

Die Münchner Hilfsorganisation, von uns durch Spendengelder unterstützt, liefert Feldküchen für die Flüchtlingslager

Der Orienthelfer e.V. in München, den wir aufgrund seiner professionellen und effektiven Hilfe vor Ort (Nordsyrien, Libanon, Jordanien, Osttürkei) sehr schätzen und daher regelmäßig unterstützen (im Februar 2015 erneut mit 800 € aus Spendengeldern), konnte am 13. Februar 2015 von den Johannitern aus Bielefeld, Brandenburg, Bremen und Niedersachsen vier Feldküchen als Spende entgegennehmen. Damit können nun tausende von mittellosen Flüchtlingen im Norden des Libanon mit kostenlosem Essen versorgt werden, zudem sinkt die Brandgefahr in den Wohnzelten der Flüchtlinge. Für den Unterhalt der Feldküchen sorgt der Orienthelfer e.V. und sein libanesischer Partner IHR Beirut sowie Mukhtar Ali Badawi aus Rame.

Dies ist erneut ein Beispiel gelungener "Hilfsketten" und wichtiger Arbeitsteilung in der Flüchtlingsarbeit aus Deutschland heraus. Wir werden auch weiterhin über die Aktivitäten der Orienthelfer vor Ort berichten. Zudem ist für den Sommer eine weitere Reise (deren Finanzierung selbstverständlich durch private Mittel erfolgt) von Mitgliedern der Syrienhilfe Vorderhunsrück zu den Schulkindern im Bekaa geplant.