Syrien - Vor dem Krieg - Eindrückliche Bilder faszinieren Publikum in Boppard

Dringender Appell: VERGESST SYRIEN NICHT

„Man hat das Gefühl, der Krieg in Syrien ist vorbei, so wenig ist das Leid der Menschen noch in den Medien“.

Autor und Fotograf Lutz Jäkel freute sich aber, dass nach langer Corona-Zwangspause die Einladung der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. kam, in Boppard seine Live Reportage zu präsentieren. „Auch, wenn jetzt alle Augen auf die Ukraine gerichtet sind, tobt der Krieg in Syrien weiter, tötet tausende Menschen, bringt sie in die Foltergefängnisse Assads und treibt auch weiter tausende Menschen in die Flucht.“

Das Anliegen der Syrienhilfe war es, den mehr als 10 Jahre andauernden Krieg ins Bewusstsein zu bringen, aber auch auf den kulturellen Reichtum und die interessante Geschichte des Landes aufmerksam zu machen. „Wir hatten durch eine Förderung der Provinzial Rheinland Versicherung das Glück, diesen Abend den Gästen kostenfrei anbieten zu können und auch das gesellige Miteinander durch ein kleines kulinarisches Angebot zu fördern. So wurde er zu einem wirklich gelungenen Austausch zwischen Menschen, die sich für Syrien und seine Menschen engagieren und hier bei uns lebenden geflüchteten Menschen, die sich freuten, ihr Land wieder einmal so zu erleben, wie es vor dem Krieg war.“ Gerlind Hentschel, Mitglied des Vereinsvorstands, ist glücklich, wie gut die Veranstaltung angenommen wurde. „Ich bin sicher, jede und jeder die hier waren, ist begeistert von dem packenden Vortrag.“

Das Kino war gut gefüllt mit einem deutsch-syrischen Publikum, alle erlebten einen ganz besonderen Abend mit wunderbaren Bildern und Geschichten aus den Reisen Jäkels aus Zeiten vor dem Krieg. Insbesondere durch die Einbeziehung der syrischen Gäste in den Vortrag kam eine besondere Lebendigkeit auf, wurden die kleinen Geschichten, die die Bilder erzählten, bestätigt und ergänzt.

Jäkel weckte Neugier, aber für etliche Besucher auch Sehnsucht nach diesem wunderbaren geschichtsträchtigen Land voller kulturellen Reichtums. Zitate Prominenter mit syrischen Wurzeln boten ergänzende Perspektiven beim Blick auf das Land und gaben auch Anregungen zum Nachdenken.

Kritische Töne bot auch Jäkel und sprach damit den anwesenden aktiven Flüchtlingshelfern und auch den Geflüchteten aus dem Herzen: “Wir haben nun Angst vor einem Weltkrieg, der Krieg in Syrien ist aber schon lange wie ein kleiner Weltkrieg, alle großen Akteure haben da ihre Finger drin. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht einen Krieg gegen den anderen ausspielen. Auch dass nun Flüchtlinge gegeneinander ausgespielt werden, lässt es in der Gesellschaft knirschen. Wir alle hoffen, dass solche guten Aufnahmebedingungen, wie sie nun die ukrainischen Flüchtlinge erleben, auch für andere Geflüchtete möglich werden.“

Am Ende waren sich die Anwesenden einig, dass es ein wichtiger und sehr interessanter Abend war, der die Bewunderung für die syrische Bevölkerung, aber auch die Erinnerung an das schwere Schicksal wieder in Erinnerung gebracht hat. Die Arbeit der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. wird nicht beendet sein, solange Assad als Diktator das eigene Volk bedroht und eine Rückkehr der geflüchteten Menschen unmöglich macht.

Die meisten Geflüchteten leben in angrenzenden Ländern wie dem Libanon, der selbst bitter arm ist. Darum unterstützt der Verein insbesondere Projekte dort, um die Helfer in der Region zu stärken. Jede Spende kommt direkt an. Die Kontoverbindung der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. ist IBAN: DE91560517900112224639, Info: syrienhilfe-vorderhunsrueck.de