10 Jahre Krieg in Syrien - Lesung mit Karl-August von Dahl sorgte für atemlose Stille

Pressemitteilung der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V.

Die erste Veranstaltung der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. nach einer längeren Zeit mit nur digitalen Treffen lockte rund 20 Interessierte in das evangelische Gemeindehaus in Kastellaun. Eine hervorragende Auswahl literarischer Texte syrischer Autoren und Autorinnen hatten Jutta und August von Dahl für die Lesung im evangelischen Gemeindehaus Kastellaun getroffen. Sowohl Texte als auch die Musikrahmung durch das Duo CelloCello (Gerlind Hentschel und Verena Otto) haben alle Anwesenden ergriffen, nachdenklich gemacht und gleichzeitig auch erfreut. Musik und Text ergänzten sich sehr gut. Die Texte boten Einblick in das Leben und die Not der syrischen Bevölkerung vom Beginn der Revolution, dem Mut des syrischen Volkes, welches nach Jahrzehnten der Diktatur durch das Assad Regime endlich „die Stimme wiedergefunden“ hat, bis hin zu den grausigen Foltergefängnissen. Wilhelm Berger, Vorsitzender der Syrienhilfe war erfreut, dass diese Veranstaltung komplett aus den „eigenen Ressourcen“ gestaltet werden konnte. „Durch die vergangenen beiden Jahre mit den Einschränkungen in Zeiten der Pandemie konnten wir wenig Öffentlichkeitsarbeit machen und haben natürlich auch wenig mögliche Spender:innen erreicht. Wir sind froh, dass es die Coronaregeln nun möglich machten, mit dieser Veranstaltung das Thema „Syrien“ wieder in die Öffentlichkeit tragen zu können. Die menschlichen Katastrophen sind dort und in den Flüchtlingslagern in der Region noch unverändert dramatisch. Die Menschen brauchen unsere Hilfe!“ Am Ende der Lesung blieben die Anwesenden ganz still. Als die beiden Celli John Lennons „Imagine“ spielten, wechselte dann doch wieder die Stimmung von bedrückt zu vorsichtig hoffnungsvoll. Die Anwesenden blieben noch für einen informellen Austausch eine Weile vor Ort und nutzten auch die Informationsmöglichkeit bei dem durch die Buchhandlung Müller reich gefüllten Büchertisch. Wer die an dem Abend eingenommenen Spenden noch aufstocken möchte, kann dies durch eine Überweisung auf das Vereinskonto machen (Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. IBAN DE91560517900112224639). Für weitere Informationen ist ein Blick auf die Homepage ( https://syrienhilfe-vorderhunsrueck.de/) oder eine Mail an syrienhilfe.vorderhunsrueck@gmail.com mit der Bitte um die Aufnahme in den Mailverteiler möglich.