Schüler der Straßmannschule in Boppard übergeben Spende an Syrienhilfe

Einnahmen des Schülerweihnachtsbasars kommen der Flüchtlingshilfe im Vorderhunsrück zugute

Am 21. Januar 2015 konnte sich die Syrienhilfe Vorderhunsrück, vertreten durch Wilhelm Berger, persönlich bei den Schülern der Straßmannschule (Realschule Plus) in Boppard für die Spende aus Einnahmen des Schülerweihnachtsbasars bedanken. Die Schülerschaft hatte der Syrienhilfe den schönen Betrag von 450,- Euro zur Verfügung gestellt. Zu diesem Zweck hatte die Lehramtsanwärterin Frau Lea Kremer die 6. Schulstunde für das Zusammentreffen aller Klassensprecher sowie des ebenfalls interessierten Ethikkurses mit Herrn Berger reserviert.

Ebenfalls anwesend waren weitere drei Lehrkräfte des Kollegiums. Wilhelm Berger hatte in den folgenden 40 Minuten, nach entsprechender Würdigung des Einsatzes der Schüler, Gelegenheit, die Entstehung und Arbeitsweise der Syrienhilfe darzustellen. Durchgeführte Projekte wurden kurz skizziert, auf die Lage der Flüchtlinge hier auf dem Hunsrück und vor Ort in Syrien kurz eingegangen. Abschließend stellte Berger den Schülern noch das Zeltschulprojekt Alphabet im Libanon vor. Anschaulich wurde es für die Schüler auch durch aktuelle Photaufnahmen aus dem Bekaa Tal, die Berger zwei Wochen vorher auf einer Kurzreise in die Region machen konnte.

Am Ende der sehr informativen und lebendigen Veranstaltung hatten die Schüler einen kurzen Einblick in die Flüchtlingsarbeit der Syrienhilfe Vorderhunsrück erhalten.

Zuletzt wurde nochmals photographisch für die Schülerzeitung die Überreichung eines entsprechenden Schecks festgehalten. Zudem ließ die Syrienhilfe Infomaterial über sich selbst und auch den Orienthelfer e. V., sowie das Buch Syrien - Hintergründe, Analysen, Berichte im Lehrerkolleg auslegen.

An dieser Stelle sei nochmals ausdrücklich Frau Kremer und den anderen Lehrkräften gedankt, die diese Schulstunde ermöglicht hatten .

Wilhelm Berger, 28. Januar 2015